Pressemitteilungen 2023

01.02.2023 – Cäcilia-Schwarz-Förderpreis für Innovation in der Altenhilfe – Ausschreibung für Nachwuchswissenschaftler/innen

Grafik: Logo des Cäcilia-Schwarz-Förderpreises

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. vergibt 2023 wieder den Förderpreis für wissenschaftliche Arbeiten, die Innovationen und Impulse für ein gutes Leben im höheren und hohen Lebensalter geben. Bewerbung bis 31. März 2023 möglich.
Der Preis wendet sich an Nachwuchswissenschaftler/innen, deren Forschung dazu beiträgt, älteren Menschen für lange Zeit ein hohes Maß an selbstständiger Lebensweise zu ermöglichen. Einzelpersonen und Forschergruppen können für ihre Dissertation, Habilitation oder ein anderes wissenschaftliches Forschungsprojekt diesen Preis zugesprochen bekommen. Die Arbeit kann aus den Gebieten Geriatrie, Gerontologie, Pflege- und Therapiewissenschaft, Sozialwissenschaft, Gesundheitswissenschaft und verwandten Disziplinen stammen. Im Verleihungsjahr 2023 stehen bis zu 10.000 Euro zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Deutschen Vereins.

Die Auszeichnung steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Lisa Paus, der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Der Deutsche Verein freut sich, mit diesem Preis besondere Leistungen hervorheben zu können, die Innovationen in der Altenhilfe anstoßen. Alle Preisträger/innen aus der Vergangenheit sind auch weiterhin auf ihren Fachgebieten sehr erfolgreich. Die prämierten Arbeiten behandeln vielfältige Thematiken über die "Zur Psychologie von Technikakzeptanz in höherem Lebensalter" bis hin zu "Was bindet Menschen mit Demenz ans Leben? – Eine erweiterte Perspektive auf Advance Care Planning" und bieten immer neue Ansätze für die Altenhilfe.

Weitere Informationen:

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. ist das gemeinsame Forum von Kommunen und Wohlfahrtsorganisationen sowie ihrer Einrichtungen, der Bundesländer, der privatgewerblichen Anbieter sozialer Dienste und von den Vertretern der Wissenschaft für alle Bereiche der Sozialen Arbeit, der Sozialpolitik und des Sozialrechts. Er begleitet und gestaltet durch seine Expertise und Erfahrung die Entwicklungen u.a. der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, der Sozial- und Altenhilfe, der Grundsicherungssysteme, der Pflege und Rehabilitation sowie der Migration und Integration.