Pressemitteilungen 2021

22.10.2021 – Fachkräftemangel im Allgemeinen Sozialdienst entgegenwirken

Mit seinen aktuellen Empfehlungen zur Personalgewinnung, -einarbeitung und -bindung zeigt der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. wie attraktive und stabile Arbeitsbedingungen im Allgemeinen Sozialdienst (ASD) umsetzbar sind.

Berlin – Der kommunale Basissozialdienst hat mit seinen fachlich anspruchsvollen Aufgaben, wie dem Kinderschutzauftrag, der Umsetzung der kürzlich verabschiedeten Reform der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Digitalisierung innerhalb der Verwaltung viele Herausforderungen zu bewältigen. Hinzu kommen steigende Fallzahlen und ein schärfer werdender Fachkräftemangel.

"Die Verantwortung der ASD-Mitarbeitenden gegenüber Kindern und ihren Familien ist groß. Es ist also entscheidend kompetente Fachkräfte zu gewinnen, diese mit guten Konzepten einzuarbeiten und mit einer durchdachten Personalentwicklung zu binden", sagt Dr. Irme Stetter-Karp, Präsidentin des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Dabei gilt es, die Strategien der Personalgewinnung dem sich verschärfenden Fachkräftemangels anzupassen. Der Deutsche Verein empfiehlt die Strukturen und Aufgaben gemäß dem gesetzlichen Auftrag des Kinder- und Jugendhilferechts professionell und für die Fachkräfte sinnstiftend und realisierbar zu konzipieren. Hierfür sind entsprechende Kompetenzprofile zu entwickeln. Neuen Fachkräften sollte durch eine professionelle Einarbeitung eine gute Arbeitsgrundlage im Team ermöglicht und für erfahrene Fachkräfte einen attraktive Arbeitsplatz- und Arbeitszeitgestaltung bereitgestellt werden.

Die Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Personalgewinnung, -einarbeitung und
-bindung im AS
D richten sich an Führungs- und Fachkräfte in Jugend- und Personalämtern.

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. ist das gemeinsame Forum von Kommunen und Wohlfahrtsorganisationen sowie ihrer Einrichtungen, der Bundesländer, der privatgewerblichen Anbieter sozialer Dienste und von den Vertretern der Wissenschaft für alle Bereiche der Sozialen Arbeit, der Sozialpolitik und des Sozialrechts. Er begleitet und gestaltet durch seine Expertise und Erfahrung die Entwicklungen u.a. der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, der Sozial- und Altenhilfe, der Grundsicherungssysteme, der Pflege und Rehabilitation sowie der Migration und Integration. Der Deutsche Verein wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.