Pressemitteilungen 2021

14.01.2021 – Ehemaliger Präsident des Deutschen Vereins wird Ehrenmitglied

Foto: Johannes Fuchs, Holger GroßFoto: Holger Groß

Berlin – Nach sechs Jahren im Amt wurde Johannes Fuchs, Landrat a.D., im November 2020 als Präsident des Deutschen Vereins verabschiedet. Am 6. Januar 2021 hat ihn das Präsidium des Deutschen Vereins zum Ehrenmitglied ernannt. Der 70-jährige Verwaltungswissenschaftler Fuchs war von 2014 bis 2020 Präsident und seit 2010 Mitglied im Präsidium des Deutschen Vereins sowie hauptamtlich u.a. dreizehn Jahre Landrat des Rems-Murr-Kreises in Baden-Württemberg.

Die Ehrenmitgliedschaft des Deutschen Vereins wird Persönlichkeiten verliehen, die sich hervorragender Dienste um die Vereinsarbeit erworben haben.

Weitere Ehrenmitglieder des Deutschen Vereins

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. ist das gemeinsame Forum von Kommunen und Wohlfahrtsorganisationen sowie ihrer Einrichtungen, der Bundesländer, der privatgewerblichen Anbieter sozialer Dienste und von den Vertretern der Wissenschaft für alle Bereiche der Sozialen Arbeit, der Sozialpolitik und des Sozialrechts. Er begleitet und gestaltet durch seine Expertise und Erfahrung die Entwicklungen u.a. der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, der Sozial- und Altenhilfe, der Grundsicherungssysteme, der Pflege und Rehabilitation sowie der Migration und Integration. Der Deutsche Verein wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Vollständige Pressemitteilung vom 14.01.2021 [PDF, 240 KB]