Empfehlungen/Stellungnahmen 2011

07.12.2011 – Stellungnahme des Deutschen Vereins zu den Nationalen Reformprogrammen im Rahmen der Strategie „Europa 2020“ [1">

Die Nationalen Reformprogramme dienen der Umsetzung der europäischen Kernziele u.a. zur sozialen Eingliederung, Beschäftigung und Bildung. Der Deutsche Verein dringt auf eine ambitioniertere und differenziertere nationale Zielsetzung zur sozialen Eingliederung. Die Beschäftigungsförderung bedarf einer Ausrichtung auf nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt. Angestrebt werden soll der Bildungserfolg aller Menschen unabhängig von sozialer Situation und Herkunft. Unerlässlich ist die frühzeitige und umfassende Einbindung der Länder, der Kommunen und der Freien Wohlfahrtspflege in die Erarbeitung und Umsetzung der Nationalen Reformprogramme.

[1"> Verantwortliche Referentin im Deutschen Verein: Britta Spilker. Die Stellungnahme wurde vom Fachausschuss „Internationale Zusammenarbeit und europäische Integration“ und vom Fachausschuss „Sozialpolitik, Soziale Sicherung, Sozialhilfe“ beraten und am 7. Dezember 2011 vom Präsidium des Deutschen Vereins verabschiedet.

Vollständige Empfehlung/Stellungnahme vom 07.12.2011 [PDF, 210 KB]