Page 91 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2020

Stiftung Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge
STIFTUNG DEUTSCHER VEREIN FÜR ÖFFENTLICHE UND PRIVATE FÜRSORGE
  Mit Urkunde vom 29. Dezember 2010
hat das Regierungspräsidium Darmstadt (Hessen) die Stiftung Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge als rechts- fähige gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts anerkannt. Satzungsmäßig verfolgt die Stiftung den Zweck, das Wohlfahrtswe- sen und die Soziale Arbeit zu fördern. Dabei geht es insbesondere um die Förderung der Aufgaben des Deutschen Vereins, die nicht durch andere Mittel gefördert werden. Dies umfasst unter anderem die Netzwerkarbeit des Deutschen Vereins, die Herausgabe von Schriften zur Sozialen Arbeit und zum Sozialrecht sowie die Durchführung von wissenschaftlichen Veranstaltungen und Forschungsvorhaben. Die Stiftung hat ihren Sitz inzwischen in Berlin.
Vorstand der Stiftung sind Karl Janssen (Vorsitzender), Beigeordneter a. D., und Werner Hesse (stellvertretender Vorsitzen- der), Geschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbandes e. V. Der Stiftungsrat
besteht aus bis zu zehn Personen. Den Vor- sitz des Stiftungsrates hat Wilhelm Schmidt, Ehrenmitglied des Deutschen Vereins und Vorsitzender des Präsidiums Arbeiterwohl- fahrt Bundesverband e. V., inne.
Die Stiftung hat in den letzten Jahren verschiedene Maßnahmen des Deutschen Vereins im Rahmen einer Kampagne zur Mitgliedergewinnung und zur Bindung
der Mitglieder gefördert und damit ei-
nen Beitrag zur verbandspolitischen und wirtschaftlichen Stärkung des Deutschen Vereins geleistet. Darüber hinaus wurde die Erstellung verschiedener Publikationen und Handreichungen des Deutschen Vereins finanziell unterstützt. Im Jahr 2020 über- nahm die Stiftung die Kosten für den Druck der Publikation „Facetten der Fürsorge. Akteurinnen und Akteure in der Geschichte des Deutschen Vereins“ aus der Reihe Son- derdrucke und Sonderveröffentlichungen des Eigenverlags des Deutschen Vereins.
  Spenden
Unterstützen Sie die Stiftung Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge mit einer Spende*:
*Bei Spenden bitte immer die Adresse angeben, so dass die Spendenquittung korrekt aus- und zugestellt werden kann.
Stiftung Deutscher Verein
für öffentliche und private Fürsorge Bank: Weberbank Actiengesellschaft Berlin IBAN: DE41 1012 0100 1004 0665 56
BIC: WELADED1WBB
Weitere Informationen finden Sie unter: www.stiftung-deutscher-verein.de