Page 84 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2020

Im Dialog – Deutscher Verein
DER DEUTSCHE VEREIN ALS FORUM DES SOZIALEN
Die Arbeitsgruppe­der­örtlichen­Betreu- ungsbehörden trifft sich seit 2009 zweimal jährlich unter dem Dach des Deutschen Ver- eins. Im Jahr 2020 konnte das erste Treffen noch in Präsenz stattfinden, das zweite Tref- fen wurde in digitaler Form durchgeführt. Außerdem tagte 2020 bereits zum vierten Mal das Netzwerktreffen­der­kommunalen Behindertenbeauftragten unter dem Dach des Deutschen Vereins. Im Zentrum des Netzwerkstreffens standen im Jahr 2020 das Thema Teilhabe am Arbeitsleben und die Frage, wie die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben verbessert werden kann.
Unter dem Dach des Deutschen Vereins finden zudem regelmäßig die Tagung für Sozialdezernentinnen und Sozialdezer- nenten und die Arbeitstagung der Sozial- amtsleiterinnen und Sozialamtsleiter der großen Großstädte statt.
Das vormals zu Rechtsfragen im SGB II und SGB XII gegründete Fachforum für Kom- mentierung­und­Rechtsprechung­widmete­ sich 2020, wie schon 2019, den aktuellen Rechtsfragen im SGB IX, XI und XII. Kommentatorinnen und Kommentatoren, Richterinnen und Richter der Sozialgerichts- barkeit sowie Praktikerinnen und Praktiker diskutierten zu übergeordneten recht- lichen Fragestellungen insbesondere aus den Bereichen Pflege und Rehabilitation. Für die Zukunft ist ein weiteres Fachforum für Kommentierung und Rechtsprechung von aktuellen Rechtsfragen im SGB VIII in Planung.
  Martin Adam, Präsident des Bundesverbandes privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe e.V. (VPK) und Fachreferentin Sophia Reichardt zu Gast beim Deutschen Verein