Page 83 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2020

DER DEUTSCHE VEREIN ALS FORUM DES SOZIALEN
  DER DEUTSCHE VEREIN ALS FORUM DES SOZIALEN
  Austausch unter den besonderen Be- dingungen der COVID-19-Pandemie
Die COVID-19-Pandemie hat die Verbands- arbeit des Deutschen Vereins als Ort des Austausches und der Vernetzung vor vielfältige Herausforderungen gestellt und neue Herangehensweisen erforderlich gemacht. Fachtagungen, Arbeitsgruppen- treffen und Fachforen wurden in digitale Formate übertragen, so dass der Austausch zu zentralen Themen der Sozialpolitik, des Sozialrechts und der Sozialen Arbeit auch im Jahr 2020 weiterhin sichergestellt wer- den konnte. Digitale Formate haben aber auch ihre Grenzen: So musste der traditi- onelle Abend der Begegnung mit Gästen aus Politik, Administration, Zivilgesellschaft und Wirtschaft in der Geschäftsstelle des Deutschen Vereins, der seit 2007 zu den festen Terminen der Sommerfestivitäten in der „Berliner Republik“ zählt, im Jahr 2020 pandemiebedingt ausfallen. Ein Empfang mit Gelegenheit zu Austausch und Vernet- zung wird unter Berücksichtigung der Coro- na-Regeln stattfinden, sobald dies vor dem Hintergrund der Entwicklungen der COVID- 19-Pandemie möglich und vertretbar ist.
Zu Beginn des Jahres 2020 konnten noch einige Formate in Präsenz stattfinden.
Ein großer Teil der traditionellen Aus- tauschformate fand im weiteren Verlauf des Jahres 2020 erstmals in digitaler Form statt: Der Deutsche Verein bietet seit über
25 Jahren mit seinem Arbeitstreffen­der­ Vorsitzenden­und­Geschäftsstellen- leiterinnen­und­Geschäftsstellenleitern­ der Schiedsstellen nach SGB XII und SGB XI ein bundeszentrales Forum zur Diskussion und zum Austausch über die Arbeit in den Schiedsstellen an. In dieses Arbeitstreffen wurden 2020 erstmals auch die in diesem Jahr neu zu bildenden Schiedsstellen nach SGB IX miteinbezogen. An den Beratun- gen der Vorsitzenden nehmen regelmäßig Vertreterinnen und Vertreter des Bundes- ministeriums für Arbeit und Soziales, des Bundesministeriums für Gesundheit und des Bundessozialgerichts teil.