Page 72 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2020

Geschäftsstelle – Deutscher Verein
PROJEKT „UMSETZUNGSBEGLEITUNG BUNDESTEILHABEGESETZ“
 Zentrale Themen 2020
 Inhaltlich bezieht sich das Projekt vor allem auf das reformierte Eingliederungs- hilferecht in Teil 2 SGB IX. Zugleich werden die allgemeinen Regelungen des Teils 1 SGB IX einbezogen.
Im Jahr 2020 lag der Fokus der inhaltlichen Arbeit des Projekts auf Themen, die mit der dritten Reformstufe in Kraft getreten sind bzw. an Relevanz gewonnen haben:
→ neue Leistungsstruktur in der Eingliede- rungshilfe mit einem Schwerpunkt auf den Leistungen zur Sozialen Teilhabe,
→ Schnittstellen der Eingliederungshilfe
zu den Leistungssystemen der Kinder- und Jugendhilfe, der Bundesagentur
für Arbeit, der gesetzlichen Krankenver- sicherung, der gesetzlichen Renten- versicherung, der gesetzlichen Pflegever- sicherung und Hilfe zur Pflege sowie die interdisziplinäre Frühförderung,
→ rechtliche änderungen bei der Anrech- nung von Einkommen und Vermögen,
Leistungserbringern zur Umsetzung der Ziele und Anforderungen des BTHG
Weiterhin von hohem Interesse waren jene Themen, die mit der zweiten Reformstufe des BTHG zum 1. Januar 2018 in Kraft getre- ten sind. Dies sind insbesondere:
→ Ermittlung des Rehabilitationsbedarfs anhand ICF-orientierter Instrumente,
→ Gesamtplanverfahren und Teilhabe- planverfahren,
→ Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben.
Die wesentlichen änderungen durch das BTHG wurden zudem aus der Perspektive der Akteurinnen und Akteure des Betreu- ungswesens, insbesondere der rechtlichen Betreuerinnen und Betreuer aufbereitet. In diesem Rahmen hat das Projekt zur Rolle der rechtlichen Betreuung nach dem BTHG wie auch zu Beratungsmöglichkeiten und anderen Hilfen informiert.
.
→ Vernetzung von Beratungsangeboten,