Page 71 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2020

PROJEKT „UMSETZUNGSBEGLEITUNG BUNDESTEILHABEGESETZ“
  Mit Inkrafttreten der dritten Reformstufe
des Gesetzes zur Stärkung der Teilhabe
und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen, kurz Bundesteilhabege- setz (BTHG), zum 1. Januar 2020 wurde der Systemwechsel in der Eingliederungshilfe vollzogen. Für Bund, Länder und Kommu- nen, Leistungserbringer und die Vertrete- rinnen und Vertreter der Selbsthilfe, die an der Umsetzung dieser zentralen sozialpoliti- schen Reform arbeiten, war das ein wichti- ger Meilenstein: Menschen mit Behinderun- gen müssen nicht mehr sozialhilferechtlich bedürftig sein, um Anspruch auf Leistungen der Eingliederungshilfe zu haben. Reha- bilitation und Teilhabe für Menschen mit Behinderungen sind nun im SGB IX geregelt.
Das Projekt Umsetzungsbegleitung BTHG unterstützt die an der Umsetzung beteilig- ten Akteurinnen und Akteure seit 2017 bei den intensiven Vorbereitungen und tiefgrei- fenden Veränderungen. Die ursprünglich bis zum 31. Dezember 2019 angelegte Förde- rung gemäß Art. 25 Abs. 2 BTHG wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales um drei weitere Jahre verlängert. Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V. bleibt bis zum Jahresende 2022 Träger des Projekts.
Ziel des Projekts ist es, die Träger der Eingliederungshilfe bei der Umsetzung der gesetzlichen Neuregelungen des BTHG zu begleiten. Darüber hinaus richtet sich das Projekt an die Leistungserbringer sowie an die fachspezifischen Organisationen von und für Menschen mit Behinderungen. Mit der Verlängerung des Projekts werden ab 2020 explizit die Betreuungsbehörden, die Betreuungsvereine, Berufs- sowie ehren- amtliche Betreuerinnen und Betreuer
als Zielgruppe aufgenommen. Durch das Projekt sollen Intention, Hintergrund und Regelungsinhalte des BTHG in die Fach- öffentlichkeit transportiert werden. Darüber hinaus bietet das Projekt Informationen und die Möglichkeit des Erfahrungsaus- tausches über die rechtlichen änderungen durch zielgruppenspezifische Veranstal- tungen und auf dem Internetportal www.umsetzungsbegleitung-bthg.de.