Page 68 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2020

Geschäftsstelle – Deutscher Verein
DER EIGENVERLAG DES DEUTSCHEN VEREINS: „FACHLICH, AKTUELL, KOMPETENT“
Rechtsprechungsdienst des Deutschen Vereins (NDV-RD)
Der NDV-RD erscheint zweimonatlich als Ein- zelzeitschrift oder als Beilage zum NDV und bietet durch Veröffentlichung wichtiger Ent- scheidungen der Gerichte Orientierungshil- fen für die Verwaltungspraxis. Im Jahr 2020 lag der Schwerpunkt auf der Rechtsprechung der Sozialgerichtsbarkeit zur Grundsicherung für Arbeitsuchende und zum Sozialhilferecht. Außerdem wurden die Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts zum Jugendhil- ferecht dokumentiert. Im Zuge der grafi- schen Neugestaltung des NDV hat auch der NDV-RD ein neues Gesicht bekommen.
Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit
  Die Ausgaben des Archivs für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit erscheinen vierteljährlich als in sich geschlossene Themenhefte. Aktuelle Fragen des Sozial- rechts, der Sozialpolitik und der Sozialen Arbeit werden gleichermaßen von ausge- wiesenen Fachleuten aus der Wissenschaft wie von Akteurinnen und Akteuren aus Politik und Praxis abgehandelt. Damit bietet die Fachzeitschrift ein Forum, um Probleme, Aufgaben und Lösungen aus unterschied- lichen Sichtweisen kritisch zu erörtern und zukunftsweisende Konzepte zu entwickeln.
Im Jahr 2020 erschienen die Themenhefte:
→ Vielfalt von Elternschaft und Familie: Reformbedarf für Recht und Soziale Arbeit (1/2020)
→ Soziale Arbeit und Rechtsextremismus (2/2020)
→ Integration geflüchteter Menschen in Arbeit und Bildung (3/2020)
→ 50 Jahre Soziale Arbeit in Wissenschaft und Praxis (4/2020)
Die Ausgabe 4/2020 erschien anlässlich ei- nes weiteren Jubiläums: dem 50. Jahrestag der Gründung des Archivs im Jahr 1970.