Page 67 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2020

Geschäftsstelle – Deutscher Verein
DER EIGENVERLAG DES DEUTSCHEN VEREINS: „FACHLICH, AKTUELL, KOMPETENT“
   Das 2016 neu eingerichtete Mirgliederportal findet bei den Mitgliedern des Deutschen Vereins hohen Anklang.
Darüber hinaus können die einzelnen Beiträge aus dem Nachrichtendienst (NDV) und aus dem Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit über unseren Vertriebspartner Genios bezogen werden. Abonnent/innen des Archivs haben zudem die Möglichkeit, kostenlos eine digitale Fassung der Zeitschrift herunterzuladen.
Mitglieder des Deutschen Vereins finden im Mitgliederportal Publikationen und Zeitschriften, darunter die jeweils aktuelle Ausgabe des NDV in digitaler Form.
Der Verlag des Deutschen Vereins nutzt die Expertise der Fachreferent/innen der Ge- schäftsstelle und die der Gremienmitglieder des Deutschen Vereins für seine Publikatio- nen. Darüber hinaus arbeitet er mit zahlrei- chen Autor/innen aus Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit zusammen und kooperiert bei einzelnen Projekten mit anderen Verlagen, Verbänden und Stiftungen. Dadurch gelingt eine einzigartige Bündelung des „Fachwissens aus erster Hand“, die die Publikationen des Deutschen Vereins auszeichnet.
Nachrichtendienst des Deutschen Vereins (NDV)
Der NDV ist zugleich Fachzeitschrift und In- formationsorgan für die Mitglieder des Deut- schen Vereins. In Beiträgen, Abhandlungen, Berichten aus der Praxis, Informationen und Buchbesprechungen findet sich das ganze Spektrum aktueller Entwicklungen und Diskussionen in der Sozialen Arbeit. Auch die fachliche und fachpolitische Bandbreite der Gremienarbeit des Deutschen Vereins wird dokumentiert. Im Jahr 2020 standen die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Bereiche des Sozialen und die Maß- nahmen zur Abmilderung der Folgen der Pandemie im Fokus vieler Artikel im NDV. Außerdem boten das 140-jährige Jubiläum des Deutschen Vereins und das 100-jährige Jubiläum des NDV Gelegenheit, in verschie- denen Beiträgen wesentliche historische Etappen noch einmal Revue passieren zu lassen und an herausragende Persönlichkei- ten zu erinnern. Anlässlich des 100-jährigen
Jubiläums des NDV wurde die Zeitschrift zudem neu gestaltet und präsentiert sich seitdem bunter, moderner und lesefreund- licher. Mitglieder des Deutschen Vereins haben im Mitgliederportal auch Zugang zu einem Flipbook des NDV.