Page 66 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2020
P. 66

Geschäftsstelle – Deutscher Verein
DER EIGENVERLAG DES DEUTSCHEN VEREINS: „FACHLICH, AKTUELL, KOMPETENT“
  DER EIGENVERLAG DES DEUTSCHEN VEREINS: „FACHLICH, AKTUELL, KOMPETENT“
 Der Verlag des Deutschen Vereins informiert die Fachöffentlichkeit und die Mitglieder des Deutschen Vereins regelmäßig und aktuell über Entwicklungen in der Sozialen Arbeit, in der Sozialpolitik und im Sozial- recht, über bundesweite gesetzliche Neu- erungen, innovative methodische Ansätze und die Umsetzung vor Ort. In den Publika- tionen des Verlags wird zum einen die fach- liche Arbeit des Deutschen Vereins durch Veröffentlichungen von Empfehlungen, Stellungnahmen, Gutachten sowie Projekt-, Tagungs- und Forschungsberichten doku- mentiert. Zum anderen wird die Diskussion innerhalb und außerhalb der Gremien des Deutschen Vereins angeregt und begleitet; Beiträge von Expertinnen und Experten bie- ten Orientierungshilfen und Unterstützung in allen Bereichen der Sozialen Arbeit. Das Publikationsprogramm enthält aktuell ca. 110 lieferbare Buchtitel in Schriftenreihen sowie drei Fachzeitschriften.
Der Verlag bietet mittlerweile alle seine Buchveröffentlichungen auch als E-Books an und hat zusammen mit seinem Kooperati- onspartner, dem Lambertus Verlag, Freiburg, eine „Digitale Bibliothek“ erarbeitet, die soziale Fachbücher in digitaler Form zugäng- lich macht. Aus rund 350 E-Books aus allen Bereichen der Sozialen Arbeit können sich beispielsweise Bibliotheken, Verbände und Behörden ein Paket als Weiterbildungsquelle für Führungskräfte und Mitarbeiter/innen zusammenstellen. Alle Inhalte sind flexibel
nutzbar, ob online am Rechner oder mobil auf dem Smartphone und Tablet. Seit 2016 bietet der Verlag außerdem ein Zeitschriften- paket an, das neben den Periodika des Deut- schen Vereins (Nachrichtendienst, Recht- sprechungsdienst des Deutschen Vereins und Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit) auch die Zeitschriften des Deutschen Caritasverbandes (neue caritas, sozialcourage und Welt des Kindes) enthält.

64   65   66   67   68