Page 63 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2020

Geschäftsstelle – Deutscher Verein
DEUTSCHER VEREIN INTERN
  DEUTSCHER VEREIN INTERN
Die Geschäftsstelle des Deutschen Vereins beschäftigte zum 31. Dezember 2020 insge- samt 83 Mitarbeitende in Voll- und Teilzeit.
Leiterin des Arbeitsfeldes II seit Mai 2021 Henriette Harms
Seit Mai 2021 hat Henriette Harms die Lei- tung des Arbeitsfeldes II Kindheit, Jugend, Familie und soziale Berufe übernommen. Als Diplompädagogin ist sie viele Jahre in leitender Funktion in mehreren Handlungs- feldern der Kinder- und Jugendhilfe tätig gewesen, ebenso in der Erwachsenenbil- dung, der Qualitäts- und Organisationsbera- tung und als wissenschaftliche Mitarbeiterin eines frühpädagogischen Studienganges. In den vergangenen acht Jahren war sie päda- gogische Regionalleiterin sowie Beauftragte für Integration und Inklusion eines kommu- nalen Trägers der Kindertagesbetreuung. Henriette Harms folgt auf Daniel Grein, der Ende 2020 den Deutschen Verein nach drei engagierten Jahren verlassen hat, um die Bundesgeschäftsführung des Deutschen Kinderschutzbundes zu übernehmen.
Zwei langjährige Mitarbeiterinnen des Deutschen Vereins sind in den Ruhestand getreten. Dr. Irina Pfützenreuter war über
15 Jahre wissenschaftliche Referentin beim Deutschen Verein. Sie hat sich in dieser
Zeit schwerpunktmäßig im Themenfeld des aktiven Alterns engagiert. In den letzten zehn Jahren verantwortete sie federführend das Thema Demenz und begleitete die Entwick- lung der Nationalen Demenzstrategie von der Allianz für Menschen mit Demenz über das Programm Lokale Allianzen bis zum Start der Nationalen Demenzstrategie im Sommer 2020. Auch der Cäcilia-Schwarz-Förderpreis des Deutschen Vereins wurde von ihr betreut. Klaus-Jürgen Titz hat sich in über 30 Jahren Tätigkeit für den Deutschen Verein in den Themenfeldern Personal- und Organisations- entwicklung, Qualitätsmanagement, Vernet- zung sozialer Dienstleistungen, Controlling und Wirkungen sozialer (Dienst-)Leistungen engagiert. Dabei hat er unter anderem die Entwicklung eines Berufsprofils für Controlle- rinnen und Controller entscheidend vorange- bracht und unter dem Dach des Deutschen Vereins ein bundesweit renommiertes Netzwerk etabliert sowie Fachtagungen und langfristige Weiterbildungen für Leitungs- kräfte geplant, geleitet und evaluiert.
Der Deutsche Verein bedankt sich bei allen Mitarbeitenden, die im Jahr 2020 aus der Geschäftsstelle ausgeschieden sind, für die gute und engagierte Zusammenarbeit und wünscht den neuen Kolleginnen und Kolle- gen einen guten Einstieg.