Page 56 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2020

HAUPTAUSSCHUSSSITZUNG
AM 25. NOVEMBER 2020 – PREMIERE IM DIGITALEN FORMAT
  Vorstand Michael Löher berichtet aus der aktuellen Arbeit des Deutschen Vereins
Die turnusgemäße Hauptausschusssitzung des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e. V. stand im Jahr 2020
im Zeichen des 140-jährigen Jubiläums
(vgl. dazu auch S. 12 f.): Fast auf den Tag genau 140 Jahre vor der Hauptausschuss- sitzung am 25. November 2020 fand am 26. und 27. November 1880 die Gründungs- veranstaltung des Deutschen Vereins im Bürgersaal des Roten Rathauses in Berlin statt. Ursprünglich sollte das Jubiläumsjahr mit einem Empfang am Vorabend und der Hauptausschusssitzung im Herrenhaus in der Leipziger Straße – dem Gebäude des heutigen Bundesrates – einen besonderen Abschluss erfahren. Die COVID-19-Pandemie machte es jedoch erforderlich, die Sitzung zu verkürzen und erstmals rein digital durchzuführen. Die Veranstaltung war somit einerseits eine Premiere und anderseits war es auch die letzte Sitzung unter Leitung des scheidenden Präsidenten Johannes Fuchs.
Auf der Tagesordnung der digitalen Sit- zung standen neben der Entlastung des Präsidiums auch die Ergänzungswahlen zum Präsidium, die Wahl einer neuen Präsidentin sowie der Bericht des Vorstands Michael Löher aus der aktuellen Arbeit und zur wirtschaftlichen Lage des Deutschen Vereins. Anders als bei den vergangenen Hauptausschusssitzungen wurde wegen des Formats der Veranstaltung auf den sonst üblichen fachlichen Diskurs zu einem aktuellen sozialpolitischen Thema verzich- tet. Das geplante Thema „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ wird in der Hauptaus- schusssitzung und Mitgliederversammlung am 15. September 2021 aufgegriffen. Die
an Franz Müntefering, Bundesminister a. D., bereits verliehene Ehrenplakette wird zu einem späteren Zeitpunkt in einem geeigne- ten Rahmen in Präsenz übergeben.
digitale Hauptausschusssitzung des Deutschen Vereins