Page 5 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2020

EDITORIAL
 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
mit unserem Geschäftsbericht geben wir alljährlich Mitgliedern, Unterstützerinnen und Unterstützern des Deutschen Vereins, unseren Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern sowie der interessier- ten Öffentlichkeit einen Überblick über die Schwerpunkte und Aktivitäten unserer Arbeit.
Das Jahr 2020 stand auch bei uns im Zeichen der COVID-19-Pandemie. Das hat unsere Arbeit und unser Leben auf allen Ebenen geprägt. Wir sind uns vor allem virtuell begegnet. Die Feierlichkeiten zum 140-jährigen Bestehen des Deutschen Ver- eins mussten wir ebenfalls in ein digitales Format verlagern. Trotz dieser besonderen Bedingungen ist es uns durch den Einsatz und die Offenheit aller Beteiligten, aber auch mithilfe neuer digitaler Instrumente, gelungen, die fachliche Arbeit des Deut- schen Vereins auf dem bewährten Niveau fortzuführen. Im thematischen Fokus standen einerseits die Auswirkungen der Pandemie auf den Jugend- und Sozialbe- reich, die durch Sozialschutzpakete sowie durch ein Konjunktur- und Zukunftspaket abgemildert werden sollten. Ein zentraler Schwerpunkt unserer Arbeit lag auch im Jahr 2020 weiterhin auf der Umsetzung
des Bundesteilhabegesetzes sowie auf zentralen Gesetzgebungsvorhaben, wie
der Reform des SGB VIII, den Diskussionen um einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbe- treuung für Grundschulkinder sowie den Weiterentwicklungen in der Grundsicherung für Arbeitssuchende im SGB II und Vorschlä- gen für eine Reform der Finanzierung und der Strukturen in der Pflege.
Wir bedanken uns bei allen, die in unseren Fachausschüssen, Arbeitskreisen und Ar- beitsgruppen sowie im Präsidialausschuss und Präsidium mitwirken und die Arbeit des Deutschen Vereins im Jahr 2020 fachlich und finanziell unterstützt haben. Unser besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle für
ihre kompetente Arbeit und ihr besonderes Engagement gerade auch in der herausfor- dernden Zeit der COVID-19-Pandemie.
Eine interessante Lektüre wünschen
Michael Löher