Page 42 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2020
P. 42

Schwerpunktthemen 2020
DER INTERNATIONALE SOZIALDIENST (ISD)
Seit Ende 2011 nimmt der ISD im Deutschen Verein das Mandat als Zentrale Anlaufstelle für grenzüberschreitende Kindschaftskon- flikte und Mediation (ZAnK) wahr. Mit 929 Beratungen war der Beratungsbedarf auf dem Gebiet der grenzüberschreitenden Kindschaftskonflikte im Jahr 2020 höher
als im Vorjahr. Allerdings fand eine Ver- lagerung von Fragen im Zusammenhang mit akuten Entführungssituationen hin zu Anliegen rund um Sorgerecht und Umgang statt. Reise- und Kontaktbeschränkungen haben gerade über Ländergrenzen hinweg getrennte Familien vor völlig neue Heraus- forderungen gestellt und auch Fachkräfte verunsichert. Vor diesem Hintergrund haben sich der International Social Service
(ISS) und der ISD gemeinsam positioniert und die Grundprinzipien zu Kindesentfüh- rung und Umgangsfragen in einem aktuel- len Factsheet veröffentlicht.
Im Bereich Menschenhandel und Aus- beutung von Minderjährigen war in der Beratung immer wieder deutlich geworden, dass der Umgang mit dieser Gruppe sowie ihr Schutz die Jugendhilfe vor besondere Herausforderungen stellt. Der Deutsche Ver- ein hat darauf reagiert und Empfehlungen zur bedarfsgerechten Unterbringung von Minderjährigen, die von Menschenhandel und Ausbeutung betroffen sind, heraus- gegeben. Die Empfehlungen dienen als Orientierungshilfe für die Bereitstellung und Ausgestaltung von Unterbringungsplätzen, die den spezifischen und vielfältigen Bedar- fen der Betroffenen gerecht werden.
         STELLUNGNAHMEN UND EMPFEHLUNGEN
→ Empfehlungen des Deutschen Vereins zur bedarfsgerechten Unterbringung von Minderjährigen, die von Menschen- handel und Ausbeutung betroffen sind, vom 24. November 2020, NDV 2021, 165 ff.

40   41   42   43   44