Page 41 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2020

Schwerpunktthemen 2020
DER INTERNATIONALE SOZIALDIENST (ISD)
       VERANSTALTUNGEN
→ 30 Jahre Haager Kindesentführungs- übereinkommen (HKÜ) – Beratung und Intervention in Fällen internationaler Kindesentführung – digitale Fachver- anstaltung
→ Soziale Arbeit über Grenzen hinweg – eine Einführung in Besonderheiten und Herausforderungen sowie in die Arbeit des Internationalen Sozialdienstes – digitale Fachveranstaltung
und neue Methoden wie virtuelle Assess- ments forciert. So konnte die Zusammenar- beit auch unter den besonderen Bedingun- gen der Pandemie fortgesetzt werden.
Mit 341 liegt die Zahl der im Jahr 2020 zur Bearbeitung angenommenen Neufälle
im Bereich der Vorjahreszahlen. Leichte Anstiege waren bei der Bearbeitung von Familienkonflikten einerseits und Kinder- schutzfragen andererseits bemerkbar, die auf Corona-bedingte Situationen zurückgeführt werden konnten. Bei der telefonischen Bera- tungsarbeit war Kinderschutz in der Pande- mie auch bezüglich grenzüberschreitender Konstellationen ein großes Thema: Allein 274 Beratungen zu akuten Kindeswohlgefähr- dungen wurden durchgeführt. 99 Gefähr- dungsmeldungen wurden mit dem Ausland
ausgetauscht, in weiteren Fällen wurden andere Lösungen gefunden. Angesichts der teilweise geschlossenen Grenzen waren Migrationsthemen dagegen weniger präsent.