Page 38 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2020

Schwerpunktthemen 2020
INTERNATIONALE UND EUROPäISCHE SOZIALPOLITIK
  Generalversammlung der Region Europa des ICSW
Der Deutsche Verein hat sich auch im Jahr 2020 mit europäischen und internationalen Partnern im Rahmen des European Social Network (ESN) und des International Coun- cil of Social Welfare (ICSW) ausgetauscht. So hat er unter anderem an digitalen Veran- staltungen des ESN zu den Herausforderun- gen der COVID-19-Pandemie für die Lang- zeitpflege sowie zu integrierter Versorgung
und Unterstützung für Menschen mit psychischen Erkrankungen teilgenommen. Bei der digitalen Generalversammlung der Region Europa des ICSW im Dezember 2020 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Die Leiterin der Stabsstelle Internationales des Deutschen Vereins, Monika Büning, wurde im Zuge der Wahlen zur Schatzmeisterin des ICSW Europa.
                                                    STELLUNGNAHMEN UND EMPFEHLUNGEN
→ Stellungnahme des Deutschen Vereins zur Konsultation der Europäischen Kommission zur Stärkung des sozialen Europas, vom 30. April 2020, NDV 2020, 268 ff.