Page 34 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2020

Schwerpunktthemen 2020
MIGRATION UND INTEGRATION
  MIGRATION UND INTEGRATION
Mit migrations- und integrationspolitischen Themen hat sich der Deutsche Verein im Jahr 2020 aus kommunal-, bundes- und europapolitischer Perspektive beschäftigt. Der 2020 erschienene Sammelband „Kom- munale Integrationspolitik: Strukturen, Akteure, Praxiserfahrungen“ griff aktuelle Fragen vor Ort auf: Welche Unterschiede der Integrationspolitik gibt es zwischen Stadt und Land? Wo liegen Herausforderungen durch Flüchtlingszuwanderung und EU-Bin- nenmigration? Wie lassen sich Ressortor- ganisation und interkulturelle Öffnung gestalten, wie die Zusammenarbeit durch Flüchtlingsdialoge, mit Migranten- und muslimischen Organisationen sowie mit freiwillig Engagierten verbessern? Anhand von Praxisberichten gibt der Band an- schauliche Anregungen für die Analyse und Weiterentwicklung kommunaler Integrati- onspolitik. Die Rolle von Migrantenorgani- sationen und muslimischen Organisationen als Akteure der Wohlfahrtspflege machte der Deutsche Verein auch zum Gegenstand der gleichnamigen digitalen Fachveranstal- tung. Migranten- und muslimische Organi- sationen nehmen eine wichtiger werdende Rolle in der sozialen Arbeit ein. Deshalb
stellen sich Fragen nach Zusammenarbeit, Qualifizierung, Finanzierung, Beratung sowie Repräsentanz und Mitsprache, die auf der Fachtagung diskutiert wurden.
Wie können Akteure, die mit der Unterbrin- gung geflüchteter Familien befasst sind, ihrer Verantwortung für das gesunde Aufwachsen der betroffenen Kinder und Jugendlichen gerecht werden? Antworten darauf enthalten die Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Verwirklichung von Schutz, Förderung und Teilhabe für Kinder, Jugendliche
    PUBLIKATIONEN
Kommunale Integrationspolitik: Strukturen, Akteure, Praxiserfahrungen, herausgegeben von Dr. Tillmann Löhr, in der Reihe „Hand- und Arbeitsbücher für die Praxis“