Page 27 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2020

Schwerpunktthemen 2020
SOZIALE SICHERUNGSSySTEME UND SOZIALRECHT
  SOZIALE SICHERUNGSSySTEME UND SOZIALRECHT
 Digitalisierung, Globalisierung und eine äl- ter werdende Gesellschaft haben zu neuen Herausforderungen in den Bereichen Arbeit und Teilhabe, soziale Existenzsicherung und Wohnen geführt. Vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie sind zudem der Schutz von Frauen und Kindern vor häuslicher Gewalt und ein erleichterter Zugang zu Leistungen der Grundsicherung stärker in den Fokus gerückt.
Im Jahr 2020 setzte der Deutsche Verein einen Arbeitsschwerpunkt bei der Vermei- dung und Bekämpfung von verfestigter Langzeitarbeitsarbeitslosigkeit. Begleitend zur Gesetzgebung und zur nationalen Weiterbildungsstrategie gab er konkrete Hinweise, um Leistungsberechtigte in
der Grundsicherung stärker als bisher in
die Förderung beruflicher Weiterbildung einzubeziehen. Aufsuchende Arbeit soll die Beratung im Jobcenter zielgerichtet für eine passgenauere Unterstützung von Leis- tungsberechtigten in prekären Lebenslagen ergänzen. Innovative Ansätze wie das „Job- carving“, d. h. die systematische Analyse von Betrieben auf verborgene Arbeitspotenziale, die Arbeit im Verbund verschiedener Träger und das „Jobcoaching“ sollen den Sozialen Arbeitsmarkt als flankierendes Instrument der Arbeitsmarktpolitik stärken.
Die Regelbedarfe zur Sicherung des Lebensunterhalts in der Grundsicherung werden alle fünf Jahre auf Grundlage einer neuen Einkommens- und Verbrauchsstich- probe ermittelt. In einer Stellungnahme
der Geschäftsstelle zum Regelbedarfser- mittlungsgesetz forderte der Deutsche Verein den Gesetzgeber auf, normative Entscheidungen, die zu einer knappen Bemessung der Regelbedarfe führen, transparent zu machen. Die Stromkosten in Haushalten sowie die Bedarfe von Kindern und Jugendlichen sollen realitätsgerechter bemessen werden. Zum Themenkomplex der Stromkosten und Stromschulden hatte der Deutsche Verein bereits im Jahr 2019 eine Problemanzeige und Empfehlungen veröffentlicht. Für die Praxis stellte der Deutsche Verein der Sozialverwaltung eine Arbeitshilfe bereit, um Mehrbedarfe bei kostenaufwändiger Ernährung infolge von Erkrankungen rechtssicher zu gewähren. Die Empfehlungen zur Umsetzung der Leistungen für Bildung und Teilhabe zeigen, dass Sozialverwaltung, Schulen und Anbie- ter der Kinder- und Jugendhilfe zusammen- wirken müssen, damit die Leistungen bei benachteiligten Kindern ankommen.