Page 20 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2020
P. 20

Schwerpunktthemen 2020
KINDHEIT, JUGEND, FAMILIE UND ALTER
  um die Vereinbarkeit von Familien- und Er- werbsarbeit zu stärken und der Bildungsbe- nachteiligung von Kindern entgegenzuwir- ken. Gleichzeitig forderte die Geschäftsstelle eine Verständigung über die Beteiligung des Bundes an den laufenden Betriebskosten und die zügige Vorlage eines Gesetzent- wurfes als Grundlage für den angestrebten Rechtsanspruch.
Neben der Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts (vgl. zum Betreu- ungsrecht S. 25 f.) hat sich der Deutsche Verein zudem intensiv mit Anforderungen an eine umfassende Reform des Sorge-, Umgangs- und Unterhaltsrechts befasst. Es ist wichtig, Familien die Wahl und die Ausübung eines jeweils für sie passenden Betreuungsmodells nach Trennung/Schei- dung zu ermöglichen und Rahmenbedin- gungen zu schaffen, die dazu beitragen, die Lücke zwischen gewünschter und reali- sierter Partnerschaftlichkeit zu schließen. Die Situation der von Gewalt betroffenen Frauen und ihrer Kinder stellt dabei spezi- fische Anforderungen an eine Reform des
Familienrechts, die 2021 in einem weiteren Prozess bearbeitet werden. Der Deutsche Verein hat sich weiterhin in die Diskussi- on um eine einheitliche, grundlegende materielle Absicherung von Kindern und Jugendlichen eingebracht. Er wurde als Sachverständiger in der Anhörung des Fa- milienausschusses des Deutschen Bundes- tages zum Thema Kindergrundsicherung gehört und hat in der AG „Einführung einer Kindergrundsicherung“ der Arbeits- und Sozialministerkonferenz der Länder (ASMK) mitgearbeitet. In seinen Empfehlungen für die Stärkung von Familienzentren spricht sich der Deutsche Verein darüber hinaus für die Weiterentwicklung infrastruktureller Unterstützungsleistungen für Familien aus.

18   19   20   21   22