Page 19 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2020

Schwerpunktthemen 2020
KINDHEIT, JUGEND, FAMILIE UND ALTER
  KINDHEIT, JUGEND, FAMILIE UND ALTER
 Im Themenfeld Kindheit, Jugend, Familie und Alter lag ein Schwerpunkt der Arbeit des Deutschen Vereins im Jahr 2020 auf der fachlichen Begleitung von zentralen Gesetz- gebungsverfahren. Den Prozess der Weiter- entwicklung des SGB VIII hat der Deutsche Verein mit diversen Veranstaltungen und ei- ner Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen (Kinder- und Jugend- stärkungsgesetz – KJSG) flankiert. In der Stellungnahme unterstützt er grundsätzlich die Reform, insbesondere den Vorschlag, die bestehenden Leistungssysteme für Einglie- derungshilfeleistungen für junge Menschen unter dem Dach eines Leistungsgesetzes zu- sammenzuführen. Auch die änderungsvor- schläge im Bereich des Pflegekinderwesens werden unterstützt. Der Deutsche Verein weist aber auch auf die Herausforderungen für die Träger der öffentlichen Jugendhilfe hin und kritisiert die in § 50 Abs. 2 SGB VIII-E vorgeschlagene Einführung einer regelhaf- ten Vorlage des Hilfeplans in bestimmten familiengerichtlichen Verfahren. Die Umset- zung des SGB VIII wird der Deutsche Verein ebenfalls intensiv begleiten.
Mit Blick auf das Ziel, einen individuellen Rechtsanspruch auf ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter zu schaffen, wurde 2020 das Ganztagsfinanzierungsgesetz auf den Weg gebracht. Darin wird das Sonderver- mögen des Bundes zum Ausbau dieser Angebote errichtet. Zum Entwurf eines Ganztagsfinanzierungsgesetzes hat die Geschäftsstelle des Deutschen Vereins als Sachverständige an der Anhörung im Fami- lienausschuss des Deutschen Bundestages teilgenommen und eine Stellungnahme abgegeben. Die Geschäftsstelle begrüßte das Vorhaben der Errichtung eines Son- dervermögens zur Beteiligung des Bundes an den Investitionskosten für den Ausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschul- kinder. Gerade vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie ist dies erforderlich,