Page 16 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2020
P. 16

Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.
INTERVIEW MIT DER GESCHäFTSLEITUNG DES DEUTSCHEN VEREINS
   Interview mit der Geschäftsleitung des Deutschen Vereins
  Michael Löher
Vorstand
DV: Im Jahr 2020 hat der Deutsche Verein sein 140-jähriges Jubiläum begangen. Was ist das „Erfolgsgeheimnis“ des Deutschen Vereins?
M. Löher: Bereits bei der Gründungsveran- staltung im Jahr 1880 war es den damaligen Akteuren wichtig, gemeinsam fachliche Arbeit „im Dienste der Sache“ zu leisten – jenseits weltanschaulicher und politischer Ausrichtungen, über die unterschiedlichen Zuständigkeiten im Sozialen hinweg und im erfolgreichen Zusammenspiel von Theorie und Praxis. Schon damals wurde richtig erkannt, was heute noch gilt: Lösungen sind vor allem dann besonders tragfähig, wenn sie gemeinsam diskutiert und erarbeitet werden. Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge ist der Ort, an dem ge- nau diese Aushandlungsprozesse möglich sind – und das nun schon seit 140 Jahren.
N. Schmidt: Ein wesentliches Prinzip und vielleicht auch ein Erfolgsgeheimnis, das die Arbeit des Deutschen Vereins ausmacht, ist das Konsensprinzip. Gerade in unserer im- mer stärker polarisierten Gesellschaft ist die Bereitschaft zum fachlichen und politischen Kompromiss ein hohes Gut.
Nora Schmidt
Geschäftsführerin
DV: Das Jahr 2020 stand nicht nur im Zeichen des 140-jährigen Jubiläums, sondern war geprägt von einer Jahrhun- dertpandemie. Welche Auswirkungen hatte die COVID-19-Pandemie auf die Jubiläums- feierlichkeiten und auf die Arbeit des Deutschen Vereins?
M. Löher: Die Pandemie hat natürlich alles auf den Kopf gestellt. Die Hauptausschuss- sitzung zum 140-jährigen Jubiläum in den Räumlichkeiten des Bundesrats – einem historisch bedeutsamen Ort, an dem 1919 wegweisende Sitzungen des damaligen Zentralausschusses und der Mitgliede- rversammlung des Deutschen Vereins statt- gefunden haben – sowie der vorabendliche Empfang mit persönlichen Begegnungen sollten ein besonderes Erlebnis werden. Es kam alles anders. Wir haben erstmals eine rein digitale Hauptausschusssitzung durch- geführt. Ein digitales Abstimmungstool für die Vereinswahlen und zeitlich befristete Erleichterungen für Vereine im Zuge der sogenannten „Corona-Gesetzgebung“ haben es praktisch und rechtlich möglich gemacht.

14   15   16   17   18