Page 14 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2020

Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.
2020 – EIN GANZES JAHR VOLLER JUBILäEN
  Zum 90. Geburtstag des Internationalen Sozialdienstes
Anlässlich des Jubiläums ist der Fachbei- trag „90 Jahre ISD: der strukturelle und inhaltliche Wandel des Internationalen Sozialdienstes von den Anfängen bis heute“
100 Jahre Nachrichtendienst (NDV)
1920 wurde das Vereinsorgan „Nachrichten- dienst des Deutschen Vereins“ aus der Taufe gehoben. In den 100 Jahren seit der ersten Ausgabe informierte der NDV, bis auf das Jahr 1945, die Mitglieder und fachlich
im NDV erschienen (NDV 2020, 339 ff. und 381 ff.). Weitere Informationen zum ISD im Deutschen Verein finden Sie auf S. 40 ff.
Interessierten regelmäßig über die Arbeit des Deutschen Vereins. Der Artikel „Deut- scher Verein und NDV: ein Streifzug durch die gemeinsame Geschichte“ (NDV 2020, 510 ff.) betrachtet in einem kurzen Ritt durch die gemeinsame Geschichte einige histori- sche Marksteine und stellt den Wandel des Erscheinungsbildes des NDVs dar. Anläss- lich des 100-jährigen Jubiläums hat auch der NDV selbst ein neues Gewand erhalten und präsentiert sich seit November 2020 bunter, moderner und lesefreundlicher.
Mit der Publikation „Kontinuitäten der Fürsorge. Der ‚Nachrichtendienst des Deutschen Vereins‘ 1932–1946“ haben wir außerdem ein besonderes und schwieriges Kapitel der Geschichte der sozialen Arbeit in Deutschland aufgegriffen: Schon in der Weimarer Republik vertraten Funktionseli- ten der Wohlfahrtspflege klassifizierende,
Cover vom Nachtichtendienst aus den Jahren 1965 (links), 2010 (mittig) und 2020 (rechts)