J 8 | Schulverweigerung - neue Ansätze und Ergebnisse aus Wissenschaft und Praxis

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J 8 | Schulverweigerung - neue Ansätze und Ergebnisse aus Wissenschaft und Praxis
Auflage: 1. Auflage 2009
Seitenzahl: 196
ISBN: 978-3-7841-1953-3
Autoren: Josef Faltermeier
Artikelnummer: J 8
€ 18,20
€ 13,70 (Preis für DV-Mitglieder)


Weitere Informationen

Reihe Jugend und Familie (J 8)

Seit Jahren liegt die Zahl der jungen Menschen, die die Schule verweigern, auf hohem Niveau: schätzungsweise 500.000 bundesweit. Dass dabei der Anteil der Jungen relativ hoch ist, liegt allein an deren auffälligerem Protestverhalten. Mädchen sind nicht weniger betroffen, wählen jedoch eher passive, also unauffälligere Formen des Rückzugs. Dies hat Folgen: Ein nicht unerheblicher Teil der Schulverweigerungen mündet in Schulabbruch und unzureichender beruflicher Bildung. Laut Berufsbildungsbericht 2009 verlassen 8 % der Schüler/innen eines Abschlussjahrgangs die Schule ohne Abschluss und beinahe 20 % der Auszubildenden beenden die begonnene Lehre nicht und steuern damit schon früh auf Arbeitslosigkeit zu.
Die Bundesregierung hat 2006 das ESF-Modellprogramm „Schulverweigerung – die 2. Chance“ aufgelegt. In der Modellphase bis 2008 wurden die über 3.000 jungen Menschen, die in das Programm eingebunden waren, sowie die über 70 Standorte ausführlich evaluiert. So konnten auf der Grundlage neuer Erkenntnisse wirksame Ansätze gegen Schulverweigerung entwickelt und umgesetzt werden. Der Band gibt einen umfassenden Überblick über die empirischen Ergebnisse des Bundesmodellprogramms und über die Schlussfolgerungen, die sich hieraus für das Bildungswesen in Deutschland und auf kommunaler Ebene ergeben.
Zudem stellt die Publikation neue Forschungsergebnisse zur Schulverweigerung vor, unter anderem zu ihrem Verhältnis zu Geschlecht, sozialer Herkunft und Migrationshintergrund der Jugendlichen. Schließlich werden zur Nachahmung Best-practice-Modelle präsentiert, die in besonderer Weise den Anspruch zeitgemäßer Pädagogik im Umgang mit Schulverweigerung einlösen.


Inhaltsverzeichnis


Einleitung

Kapitel I: Bildung in der Wissensgesellschaft

Josef Faltermeier
Jugend in der Wissensgesellschaft – Risikofaktoren und Chancen für eine gute Bildung

Gudrun Quenzel
Bildungsaspiration und schulische Leistungsmotivation Jugendlicher in Abhängigkeit von Geschlecht und sozialer Herkunft

Haci-Halil Uslucan
Sozialisationsprozesse und Bildung in Familien mit Migrationsgeschichte

Kapitel II: Schulverweigerung – gesellschaftliche Kontexte und Erklärungen
Barbara Mutke
Schulverweigerung und Schulmüdigkeit: Ursachen und Begegnungsstrategien
Anja Burchert/Josef Faltermeier/Sarah Morf
Aktuelle Daten und Erkenntnisse aus dem ESF-Modellprogramm „Schulverweigerung – die 2. Chance“
Stefan Jaskiewicz
Schule und Jugendhilfe unter einem Dach – Modelle als Antwort auf die Mängel im allgemeinbildenden Schulwesen am Beispiel des Praxisforschungsprojekts „Coole Schule: Lust statt Frust am Lernen“

Kapitel III: Das ESF-Modellprogramm „Schulverweigerung – Die 2. Chance“: Neue Wege der Praxis zur Reintegration
Wolfgang Geiling
Zu Dynamiken und Praxisstrategien in der Arbeit mit Schulverweigerung
Susanne Dreyer/Katrin Dreher/Maximilian Frank/Andreas Lautenschlager/Uwe Seitz
Netzwerke nutzen – Erfolgsfaktor gegen Schulverweigerung
Reiner Kiefer
Mit Schüler/innen und Eltern individuell arbeiten
Britta Balschuweit/Albert Borde
Schulverweigerung – erfolgreiche Kooperation mit Schüler/innen, Eltern und Schule
Karl Antony
Schulen bewegen sich. Wege zur Integration und beruflichen Orientierung schuldistanzierter Schülerinnen und Schüler
Stephanie Schöne/Sybill Radig
Reintegration junger Menschen mit und ohne Migrationshintergrund – eine Herausforderung für die Institutionen
Werner Averbeck
Ganzheitliches Lernen in der Ganztagsschule

Kapitel IV: Herausforderungen für das Bildungswesen in Deutschland
Josef Faltermeier
Herausforderungen für ein gerechtes Bildungswesen in Deutschland
Josef Faltermeier
Kommunale Bildungslandschaften – mehr Chancengerechtigkeit für junge Menschen

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren


Autoreninfo


Karl Antony, Dipl. Pädagoge, Kunstschmied, Leitung von Projekten zur Jugendsozialarbeit, Berlin-Kreuzberg.

Werner Averbeck, Schulleiter der Anne-Frank-Schule, Hamm.

Britta Balschuweit, Dipl.-Psychologin, Case-Managerin im Projekt „Schulverweigerung – Die 2. Chance“.

Albert Borde, Dipl. Pädagoge, Rauhes Haus, Hamburg, Regionalleiter im Stiftungsbereich Kinder- und Jugendhilfe.

Anja Burchert, Dipl. Soziologin, Junior Researcher an einem Bildungsforschungsinstitut, Österreich.

Susanne Dreyer, Pädagogin; Waldhaus – Sozialpädagogische Einrichtungen der Jugendhilfe gGmbH, Projektentwicklung und Controlling.

Dr. phil. Josef Faltermeier, Dipl. Pädagoge, Dipl. Sozialarbeiter, ehemals Leiter des Arbeitsfeldes „Kindheit, Jugend, Familie, Gleichstellung“ und Leiter des Gesamtprogramms „Schulverweigerung – Die 2. Chance“ (2006 – 2008) beim Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V, Berlin, derzeit Vertretungsprofessur für Geschichte und Methoden der Sozialen Arbeit an der Hochschule RheinMain Wiesbaden, FB Sozialwesen.

Wolfgang Geiling, Dipl. Sozialpädagoge (FH), Dipl. Pädagoge (Univ.), Innovative Sozialarbeit e.V., Schulbezogene Jugendhilfe, Bamberg.

Stefan Jaskiewicz, Dipl. Verwaltungswissenschaftler, Projektkoordinator des Modellprojektes „Integration inklusive – Integration junger Menschen mit Behinderung – Teilhabe am Arbeitsleben“, Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke (BAG BBW), Berlin.

Reiner Kiefer, Dipl. Pädagoge, Pädagogischer Leiter und Schulleiter, Evangelische Jugendhilfe Freiburg-Zähringen.

Sarah Morf, MA in Publizistik, Sozialpsychologie und Wirtschaft, Programmmanagerin im Bereich Jugendsozialarbeit und Schule, Berlin.

Petra Mund
, Dipl. Sozialpädagogin (FH), MA Sozialmanagement, Wissenschaftliche Referentin im Arbeitsfeld „Kindheit, Jugend, Familie, Gleichstellung“ beim Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., Berlin.

Dr. phil. Barbara Mutke, Dipl. Pädagogin, Institut für Sozialpädagogische Forschung e.V. Mainz, Wissenschaftliche Mitarbeit an Forschungsprojekten an der TU Berlin, dem ISA e.V. Münster und dem Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., Berlin („Schulverweigerung – Die 2. Chance“).

Dr. Gudrun Quenzel, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Bildungs- und Handlungskompetenzen funktionaler Analphabeten an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld, Mitautorin der 15. Shell Jugendstudie.

Sybill Radig, Dipl. rer. pol., Dipl. Sozialpädagogin, M.A. Sozialmanagement, Systemische Familientherapeutin, Abteilungsleiterin des Allgemeinen Sozialdienstes, Jugendamt Leipzig.

Stephanie Schöne, Dipl. Pädagogin, Drogenberaterin, Systemische Therapeutin; Bereichsleiterin Bildung Plan L e.V., Leipzig.

PD Dr. Haci-Halil Uslucan, Vertretungsprofessor für Pädagogische Psychologie Helmut-Schmidt-Universität Hamburg; Forschungsschwerpunkte: Jugend, Gewalt und Erziehung, Migration, Kulturvergleich, islamischer Religionsunterricht, Akkulturationsbelastungen.

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