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82. Deutscher Fürsorgetag
- S1 Föderaler Sozialstaat – Brauchen wir eine neue Balance der Verantwortung?
- S2 Teilhabe als Versprechen des Sozialstaats – ein gemeinsamer Auftrag von Sozial- und Bildungspolitik
- S3 Erklär mir das Soziale – Kommunikation zwischen Komplexität und Verständlichkeit
- S4 Soziale Berufe – Welche Professionen braucht der Sozialstaat?
- Plenum: Geflüchtete aus der Ukraine: Von der Aufnahme zur Teilhabe
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Alter und Pflege
- FF 1.3 Forum Betreuungsrecht: Rechtliche Betreuung – ein anspruchsvolles Ehrenamt. Betreuungsvereine machen stark – Betreuen im Tandem?
- FF 1.9 Pflegeberufe – Attraktivität steigern, Fachkräfte sichern!
- FF 2.3 (Digitale) Teilhabe älterer Menschen stärken!
- FF 3.4 Gute Sozialräume und Infrastrukturen für Selbstbestimmung und Partizipation im Alter
- FF 3.8 Ausbildungs- und Fachkräfteeinwanderung: Welchen Beitrag können sie zur Fachkräftesicherung in sozialen Berufen und Gesundheitsberufen leisten?
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- FF 1.6 Neue Arbeitswelten: Wir brauchen eine schnelle Reform der sozialen Sicherung
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- FF 2.12 Jobcoaching AP – verstehen und umsetzen
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Internationaler Sozialdienst (ISD-Konferenz)
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- FF 1.11a Best interest of the child: Bestimmung des Kindeswohls im länderübergreifenden Kontext
- FF 1.11b Das entführte Kind – Betrachtung aus psychologischer Sicht
- FF 2.11 Kindesentführung – wie hilfreich sind die vorhandenen Unterstützungsangebote für Eltern und Kinder im Entführungsfall?
- FF 3.9 Die neue EU-Verordnung Brüssel IIb – Was ändert sich für die Kinder- und Jugendhilfe und Familiengerichte?
- FF 3.10 Ausländerrecht trifft Jugendhilfe – Jugendhilfe trifft Ausländerrecht
- FF 4.11 Auf dem Prüfstand: Was brauchen unbegleitete minderjährige Geflüchtete für ein gutes Ankommen in Deutschland?
- FF 4.11a Abschluss –100 Jahre International Social Service – 100 Jahre grenzüberschreitende soziale Arbeit: Ein Ausblick auf anstehende Entwicklungen und Aufgaben
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Kindheit und Jugend
- FF 1.1 Endlich Teilhabe für alle Kinder und Jugendliche sicherstellen!
- FF 1.8 Kindertagesbetreuung – zwischen bundesweiter Qualität und Segregationstendenzen
- FF 2.5 Der Rechtsanspruch auf ganztägige Erziehung, Bildung und Betreuung für Grundschulkinder – gemeinsame Verantwortung der föderalen Ebenen?!
- FF 3.3 Die Reform des SGB VIII – der Weg ist das Ziel. Wie kann die Umsetzung der Etablierung von Verfahrenslots/innen gelingen?
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- FF 4.10 Die Reform des SGB VIII – Selbstorganisierte Zusammenschlüsse als fester Bestandteil der Kinder- und Jugendhilfe
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Migration und Integration
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Soziale Sicherungssysteme
- FF 1.2 Zwischen Fördern und Fordern – Die Grundsicherung weiterentwickeln, neue Wege gehen? – Aktuelle Reformvorschläge auf dem Prüfstand
- FF 1.5 Grundsicherungssysteme in Europa
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Teilhabe von Menschen mit Behinderung
- FF 1.4 Vernetzte Beratung: Chancen und Herausforderungen organisations- und institutionsübergreifender Beratung am Beispiel der Beratungslandschaft für Menschen mit Behinderungen
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- FF 2.1 Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes: Welche Erfolgsfaktoren können für die Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Kommunen abgeleitet werden?
- FF 2.10 Inklusion vor Ort – gemeinsame Verantwortung, gemeinsame Erfolge
- FF 3.2 Netzwerktreffen kommunaler Beauftragter für Menschen mit Behinderungen Teil 1 (geschlossene Veranstaltung)
- FF 3.12 Teilhabe – Gesundheit – Sicherheit
- FF 4.2 Netzwerktreffen kommunaler Beauftragter für Menschen mit Behinderungen Teil 2 (geschlossene Veranstaltung)
- FF 4.7 Mehr Teilhabe: Wie müssen Bildungs- und Sozialpolitik für inklusive Schul- und Ausbildung zusammenwirken?
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81. Deutscher Fürsorgetag
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Alter und Pflege
- FF 1.3 Forum Betreuungsrecht & Qualität der rechtlichen Betreuung und Stärkung des Ehrenamts
- FF 1.11 Demenz und Migration
- FF 2.4 Fit fürs Netz? Digitale Bildung & ein Baustein zur Teilhabe im Alter
- FF 2.6 Demenz: Ausschluss aus der inklusiven Gesellschaft?
- FF 2.7 Inventur: Erste Bilanz zu den großen Reformpaketen in der Alten- und Behindertenhilfe
- FF 4.3 Die Vielfalt des Alterns wahrnehmen: Interkulturelle Arbeit in der Pflege
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Kindheit, Jugend, Familie
- S 2 Familie hält die Gesellschaft zusammen & Was hält die Familie zusammen?
- FF 1.2 Chance verpasst! & Wie gelingt der Neustart für eine inklusive Kinder- und Jugendhilfe?
- FF 1.5 Aus aller Welt: Herausforderung in der interkulturellen Arbeit mit Familien
- FF 1.6 Unterstützte Elternschaft: Wie können Eltern mit Beeinträchtigungen und ihre Kinder unterstützt und begleitet werden?
- FF 1.8 Qualität in der Kindertagesbetreuung stärken
- FF 1.10 Jugend- und Familienarbeit: bald alles digital?
- FF 2.2 Familienzusammenführung zwischen Anspruch und Wirklichkeit
- FF 2.10 Mit kommunalen Sozialpässen wirksam Teilhabe ermöglichen
- FF 2.11 Integration Mit Wirkung & Wie kann Engagement gemeinsam gestaltet werden?
- FF 3.3 Angebote in Flüchtlingsunterkünften kinder- und jugendgerecht gestalten
- FF 3.6 Hilfen zur Erziehung & präventive sozialräumliche Angebote der Kinder- und Jugendhilfe
- FF 4.1 Abgetaucht und ausgegrenzt & Welche Hilfen brauchen junge Erwachsene in schwierigen Lebenslagen?
- FF 4.2 Schule inklusiv gestalten & Ein inklusives Bildungssystem umsetzen!
- FF 4.8 Wie gelingt eine wirksame Unterstützung von Kindern und Familien vor Ort?
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Migration und Integration
- S 1 Integration & Inklusion & Identitäten: Triebfedern des gesellschaftlichen Zusammenhalts?
- FF 1.7 Jobcenter oder Zentrum für Arbeit, Kultur und Soziales & Was brauchen wir für die Integration von Langzeitarbeitslosen und Geflüchteten?
- FF 1.11 Demenz und Migration
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- FF 3.3 Angebote in Flüchtlingsunterkünften kinder- und jugendgerecht gestalten
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Rehabilitation und Bundesteilhabegesetz
- S 1 Integration & Inklusion & Identitäten: Triebfedern des gesellschaftlichen Zusammenhalts?
- FF 1.2 Chance verpasst! & Wie gelingt der Neustart für eine inklusive Kinder- und Jugendhilfe?
- FF 1.3 Forum Betreuungsrecht & Qualität der rechtlichen Betreuung und Stärkung des Ehrenamts
- FF 1.6 Unterstützte Elternschaft: Wie können Eltern mit Beeinträchtigungen und ihre Kinder unterstützt und begleitet werden?
- FF 2.3 Ressourcen nutzen, Flexibilität fördern & Möglichkeiten zur Teilhabe am Arbeitsleben im Zeitalter des BTHG
- FF 2.7 Inventur: Erste Bilanz zu den großen Reformpaketen in der Alten- und Behindertenhilfe
- FF 2.8 Gemeinsam hoch hinaus & Teilhabe durch inklusives Klettern
- FF 3.5 Netzwerktreffen kommunaler Beauftragter für Menschen mit Behinderungen
- FF 4.2 Schule inklusiv gestalten & Ein inklusives Bildungssystem umsetzen!
- FF 4.4 Gemeinsam mehr möglich machen & Umsetzung des BTHG
- FF 4.5 Netzwerktreffen kommunaler Beauftragter für Menschen mit Behinderungen
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Soziale Sicherungssysteme und Sozialrecht
- S 3 Sozialen Zusammenhalt sichern & soziale Sicherungssysteme modernisieren
- FF 1.1 Dauerbaustelle SGB II & Stellschrauben für eine qualitative Weiterentwicklung der Grundsicherung für Arbeitsuchende
- FF 1.7 Jobcenter oder Zentrum für Arbeit, Kultur und Soziales & Was brauchen wir für die Integration von Langzeitarbeitslosen und Geflüchteten?
- FF 1.9 Mindestsicherung, Sozialhilfe und Co. & Mindesteinkommenssysteme in Europa
- FF 2.1 Auszubildende im SGB II & neue Schnittstellen zur Ausbildungsförderung
- FF 2.7 Inventur: Erste Bilanz zu den großen Reformpaketen in der Alten- und Behindertenhilfe
- FF 3.1.: In Arbeit kommen & in Arbeit bleiben. Neue Chancen durch einen sozialen Arbeitsmarkt
- FF 3.8 Innovative Projekte aus dem Ideenwettbewerb für Strategien gegen Armut
- FF 4.1 Abgetaucht und ausgegrenzt & Welche Hilfen brauchen junge Erwachsene in schwierigen Lebenslagen?
- FF 4.7 Gesund werden oder krank bleiben & Was von beidem fördert unser Sozialsystem? Eine ehrliche Bestandsaufnahme aus ärztlicher, richterlicher und anwaltlicher Sicht
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Soziale Arbeit und Sozialplanung
- FF 1.4 Integrierte und kooperative Sozialplanung als Element von lokaler Governance & Erfahrungen aus Deutschland und der Schweiz
- FF 2.5 Lab of the Labs & Erfahrungen von Innovationslaboren in der Sozialen Arbeit
- FF 2.9 Handwerkskoffer kommunale Sozialberichtserstattung
- FF 2.10 Mit kommunalen Sozialpässen wirksam Teilhabe ermöglichen
- FF 3.2 Soziale Netze knüpfen & Erfahrungen und Entwicklungsthemen sozialräumlichen Arbeitens
- FF 3.8 Innovative Projekte aus dem Ideenwettbewerb für Strategien gegen Armut
- FF 3.9 Sozialplanung konkret: Landesweite Berichterstattung des KVJS für die Kommunen in Baden-Württemberg
- FF 3.10 Die Deutsche Fernsehlotterie: Für ein solidarisches Miteinander in der Nachbarschaft
- FF 4.9 Stuttgarter Sozialmonitoring & Umsetzung einer integrierten Sozialberichterstattung
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Internationale und europäische Sozialpolitik
- FF 1.5 Aus aller Welt: Herausforderung in der interkulturellen Arbeit mit Familien
- FF 1.9 Mindestsicherung, Sozialhilfe und Co. & Mindesteinkommenssysteme in Europa
- FF 2.2 Familienzusammenführung zwischen Anspruch und Wirklichkeit
- FF 3.3 Angebote in Flüchtlingsunterkünften kinder- und jugendgerecht gestalten
- FF 3.4 Zusammenhalt stärken & die Strategie der Europäischen Union
- FF 4.6 Akzeptanz fördern & Vielfalt stärken!
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P 14 | Personalentwicklung im Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD)

Seitenzahl: 280
ISBN: 978-3-7841-2567-1
Autoren: Hildegard Pamme und Joachim Merchel
Artikelnummer: P 14
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E-Book
„Sowohl zum Kompetenzprofil als auch zum Umgang mit Arbeitsbelastung bietet die Veröffentlichung nützliche Überlegungen und praktische Vorgehensweisen (...) Die bereitgestellten Materialien eignen sich sehr gut für den Einsatz in der Praxis“ (Jugendhilfe-aktuell 2/2014)
Weitere Informationen
Kompetenzen für den ASD
Fallzahlentwicklung, Arbeitsbelastung und Fluktuation der Fachkräfte erfordern eine sorgfältige Personalentwicklung in den Sozialen Diensten. Dieses Handbuch stellt Konzepte vor, die in einem zweijährigen Praxisprojekt mit 15 Jugendämtern erprobt wurden:
- Ziele und Bestandteile von Personalentwicklung,
- das Verständnis von „Organisation“,
- Entwicklung von Kompetenzprofilen als mitarbeiterbezogene Steuerungsinstrumente,
- Arbeitsbelastung als zentraler Bezugspunkt,
- Handlungsbereiche von Personalentwicklung: Personalauswahl, Einarbeitung,
- Mitarbeiterentwicklungsgespräche, Fort- und Weiterbildung u.a.
- Personalentwicklung für Leitungskräfte,
- Initiierung von Personalentwicklung im ASD: „Wie findet man den Einstieg?“
Zahlreiche Arbeitshilfen (auch zum Download) erleichtern die Umsetzung in die Praxis – für Leitungskräfte, die Personalentwicklung als wichtige Managementaufgabe sehen!
„All diese Arbeitshilfen sind praxisbewährt und erleichtern all jenen, die Personalentwicklung in ihrem Jugendamt auf den Weg bringen wollen, den Einstieg und die Gestaltung dieses Vorhabens (...) Für mich gehört diese Veröffentlichung zur Pflichtlektüre der Personalentwicklung in den Allgemeinen Sozialen Diensten“ (Dr. Wolfgang Hammer, Dialog Erziehungshilfe 1/2015)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der am Projekt beteiligten Landesjugendämter
Einleitung
1. Personalentwicklung: Begründung und Anforderungen eines mitarbeiterbezogenen Steuerungshandelns im ASD
1.1 Zur Bedeutung von Personalentwicklung für die Arbeit des ASD
1.2 Ziele und Bestandteile von Personalentwicklung
1.3 Anforderungen an Leitung
1.4 Ein integrierendes Personalentwicklungskonzept: notwendige Grundlage für „gute“ Personalentwicklung?
2. Das Verständnis von „Organisation“ als Faktor für Personalentwicklung
2.1 Organisationen als Systeme
2.2 Organisationen als durch Macht und Einfluss geprägte Systeme
2.3 Organisationen als durch implizite Wertorientierungen („Organisationskultur“) geprägte Systeme
2.4 Organisationen als durch die Erwartungen ihrer Umwelt geprägte Systeme
3. Ein Kompetenzprofil für den ASD – Basis der Personalentwicklung
3.1 Konzeptionelles Herangehen und Entscheidungsoptionen
3.2 Entwicklung von Kompetenzprofilen vor Ort – der Prozess
3.3 Kompetenzprofile als mitarbeiterbezogene Steuerungsinstrumente
3.4 Anwendung von Kompetenzprofilen im ASD – Reflexionen
3.4.1 Grundlage: ein handlungsfeldbezogenes Kompetenzmodell
3.4.2 Kompetenzbeobachtung – zwischen Listen und Profil
4. Arbeitsbelastung als zentraler Bezugspunkt für Personalentwicklung
4.1 Konzeptionelles Herangehen und Entscheidungsoptionen
4.2 Arbeitsbelastung als mehrdimensionales Phänomen – eine Skizze
4.3 Arbeitsbelastung und Leitungsverantwortung
4.3.1 Funktionen an der Schnittstelle Jugendamtsleitung – ASD-Leitung
4.3.2 Leitungsfunktionen der ASD-Leitung bzw. der Teamleitungen
4.4 Arbeitsbelastung beobachten und bewerten
4.4.1 Beteiligungsorientierte Kommunikation über Arbeitsbelastung
4.4.2 Schriftlicher Fragebogen
4.4.3 Gefährdungsbeurteilungen als Teil von Gesundheitsmanagement
4.4.4 Beobachtung der Fallzahlentwicklung
5. Handlungsbereiche der Personalentwicklung
5.1 Personalauswahl
5.1.1 Konzeptionelles Herangehen und Entscheidungsoptionen
5.1.2 Sichtung und Vorauswahl über Bewerbungsunterlagen
5.1.3 Bewertung der Bewerber/innen und Auswahlentscheidung
5.1.4 Das Auswahlinterview mit einzelnen Bewerber/innen
5.1.5 Ergänzende Instrumente der Personalauswahl
5.1.6 Mehrdimensionale Personalauswahl im ASD
5.2 Einarbeitung von Personal
5.2.1 Konzeptionelles Herangehen und Entscheidungsoptionen
5.2.2 Ziele und Dauer von Einarbeitung
5.2.3 Orientierungen für ein Curriculum
5.2.4 Organisationale Verankerung
5.2.5 Einarbeitung nach Maß – Orientierungen
5.3 Mitarbeiterentwicklungsgespräche (MEG)
5.3.1 Konzeptionelles Herangehen und Entscheidungsoptionen
5.3.2 Durchführung von MEG
5.4 Fort- und Weiterbildung
5.4.1 Konzeptionelles Herangehen und Entscheidungsoptionen
5.4.2 Phase der Vorbereitung
5.4.3 Phase der Durchführung
5.4.4 Phase der Nachbereitung
5.4.5 Zusammenfassung: Steuerung von Fort- und Weiterbildung
6. Personalentwicklung für Leitungskräfte
6.1 Leitungskräfte im ASD – Leitungsverständnis und Aufgaben
6.2 Ein Kompetenzprofil für Leitungskräfte im ASD
6.3 Personalrekrutierung und Personalauswahl
6.4 „Einarbeitung“ als selbstorganisierte Orientierungsphase
7. Zur Initiierung von Personalentwicklung im ASD: „Wie findet man den Einstieg?“
8. Arbeitshilfen
8.1 Personalentwicklung als Selbsteinschätzung – ein Fragebogen
8.2 Personalentwicklung als Prozess: Eckpunkte für eine Strategie
8.3 Kompetenzprofil ASD – die grundlegende Sollvorstellung
8.4 Kompetenzprofil „Personalauswahl“ und Einschätzungsbogen
8.5 Einarbeitungsprofil und Einschätzungsbogen Einarbeitung
8.6 Individuelles Kompetenzprofil und Einschätzungsbogen MEG
8.7 Teamorientiertes Kompetenzprofil
8.8 Kompetenzen von Teams und Organisationen
8.9 ASD ohne Arbeitsbelastung – Einladung zum Experimentieren
8.10 Schriftlicher Fragebogen – eine Empfehlung
8.11 Entlastungsstrategien – ein Ideenkatalog
8.12 Beispiele für situationsbezogene Fragen zu einzelnen Kompetenzen
8.13 Vorschläge für Fallbeispiele als Teil eines Auswahlgespräches
8.14 Vorschläge für Gruppenaufgaben
8.15 Curriculum der Weiterbildung „Neu im ASD“
8.16 Individueller Einarbeitungsplan – eine Vorlage
8.17 Organisatorische Vorbereitung des MEG – ein Fahrplan
8.18 MEG: Vorbereitungsbogen Fachkraft
8.19 MEG: Vorbereitungs- und Orientierungsbogen Leitungskraft
8.20 MEG: Vorlage Ergebnisprotokoll
8.21 Fort- und Weiterbildungsbedarf nach Dringlichkeit und Wichtigkeit
8.22 Anknüpfungspunkte für ein Transfernetz
8.23 Kompetenzprofil für „Leitung im ASD“
Abbildungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
Die Autorin/der Autor
Autoreninfo
Prof. Dr. Joachim Merchel lehrt „Organisation und Management“ an der Fachhochschule Münster, Fachbereich Sozialwesen.
Dr. Hildegard Pamme ist Nachwuchsprofessorin für das Lehrgebiet „Organisation und Management in der Sozialen Arbeit“ an der Fachhochschule Münster, Fachbereich Sozialwesen.