J 17 | Halt(ungen) im Wandel – Qualität im Diskurs

Es befinden sich keine Artikel im Warenkorb
J 17 | Halt(ungen) im Wandel – Qualität im Diskurs
Auflage: 2022
Seitenzahl: 172
ISBN: 978-3-7841-3510-6
Herausgeber: Lara Schindler und Ulrike Pohlmann
Artikelnummer: J 17
€ 19,80
€ 15,80 (Preis für DV-Mitglieder)


Weitere Informationen

Vom Allgemeinen zum Spezifischen und vom Spezifischen zum Allgemeinen – so lassen sich die meisten Grundsätze zwischen unterschiedlichen Settings transferieren und innerhalb dieser adaptieren. Insbesondere in Zeiten des Wandels kann das Bewusstsein für den Einsatz von bekannten sowie bisher unbekannten Maximen zu Halt(ung) führen. Solche Aspekte, die in jeglichen Kontexten hilfreich sein können, werden in diesem Band insbesondere in Bezug auf die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen am Beispiel des rheinland-pfälzischen Ansatzes Qualitätsentwicklung im Diskurs (QiD) diskutiert.


Inhaltsverzeichnis


Maria-Theresia Münch
Einleitung

Mathias Urban und Katrin Macha
Frühpädagogik neu denken

Sibylle Messinger und Ulrike Pohlmann
Strukturen und Organisation

Armin Schneider
Qualitätsentwicklung im Diskurs – Ansatz und Programm

Xenia Roth
Visionen – was motiviert und trägt in der Qualitätsentwicklung

Astrid Boll
Das Beste, was wir unseren Kindern für die Zukunft mitgeben können: Kreativität

Lara Schindler
Entwicklung durch Herausforderung

Andy Schieler
(Mit)Gestaltung des Wandels durch Handlungskompetenz – Bereitschaft, Tatendrang und Inspiration als motivationale Faktoren

Ulrike Pohlmann
Ein Plädoyer für die bewusste Auseinandersetzung mit Sprache

Rieke Hoffer
Multiperspektivität, Empathie und Mentalisierungsfähigkeit

Marina Swat und Philipp Annen
Akzeptanz und Aktivwerden

Petra Evanschitzky
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile: Wie Kompetenzen Einzelner gewinnbringend für die Einrichtung zur Entfaltung kommen können

Catherine Kaiser-Hylla
Selbstreflexion

Autorinnen und Autoren

nach oben