Statistisches Bundesamt

25.01.2024 – Trotz steigenden Personalzahlen fehlen Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung – wirksame Strategien zur Gewinnung und Bindung sind gefragt

Foto von einer Gruppe Kitakinder mit Erzieherin© istock.com / Liderina

Der Deutsche Verein fordert angesichts der Zahlen des Statistischen Bundesamtes, in dem Bemühen um die Gewinnung, Qualifizierung und Bindung von Erzieher/innen für die Kindertagesbetreuung nicht nachzulassen.

Zwar ist die Zahl der Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen in den vergangenen zehn Jahren um 51 % gestiegen, aber Bund, Länder, Kommunen und Träger müssen weiterhin gemeinsam an einem Strang ziehen. Denn es geht nicht nur um die Sicherung von Rechtsansprüchen sowie die Möglichkeiten für Väter und Mütter erwerbstätig zu sein, sondern vor allem auch um eine qualitativ hochwertige Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarbeit für unseren Nachwuchs. Und das gelingt nur mit ausreichenden, motivierten und gut qualifizierten Fachkräften.

Neben einer Ausbildungsoffensive sind Strategien notwendig, die vorhandenen Fachkräfte zu halten und zu fördern. Mittelfristige Strategien bieten beispielsweise die Etablierung von vertikalen und horizontalen Karrierewegen. Diese eröffnen Perspektiven und Stärken die Professionalität der Arbeit in den Einrichtungen.

Zu den Empfehlungen des Deutschen Vereins

Zur Meldung des Statistischen Bundesamtes