2024

Bundesarbeitsgemeinschaft der überörtlichen Träger der Sozialhilfe und der Eingliederungshilfe (BAGüS)

10.04.2024 – Sitzung des BAGüS-Fachausschusses IV Betreuungsangelegenheiten vom 10. bis 12. April 2024

Foto: Pultmikrofon© istock.com / webphotographeer

Die Frühjahrssitzung des Fachausschusses IV Betreuungsangelegenheiten der BAGüS findet vom 10. bis 12. April 2024 in Rotenburg an der Fulda statt. Mit einem Bericht zur Arbeit des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. im Themenbereich Betreuungsrecht ist Referentin Anja Mlosch als Gast zur Frühjahrssitzung des Fachausschusses IV Betreuungsangelegenheiten der BAGüS geladen.

Mitglieder des Fachausschusses sind die Vertreter/innen der überörtlichen Betreuungsbehörden und mit dem Betreuungsrecht befassten Landesvertreter/innen. Themen sind die Umsetzung der Reform des Betreuungsrechts und damit zusammenhängende gemeinsame Orientierungshilfen und Empfehlungen der BAGüS und der kommunalen Spitzenverbände.

Unter anderem werden in der Sitzung die Evaluierung des Gesetzes zur Anpassung der Betreuer- und Vormündervergütung, die Einrichtung eines bundesweiten Betreuerregisters und die Betreuungsbehördenstatistik sowie der Fachkräftemangel im Betreuungswesen thematisiert.