Projekt Umsetzungsbegleitung BTHG

18.04.2024 – Jetzt anmelden: digitale Veranstaltung „Trägerübergreifende Zusammenarbeit im Reha-Prozess“ am 29. Mai 2024

Das Bild ist eine Illustration in Gelb, Blau und Pink mit einzelnen in Farbe hervorgehobenen Elementen. Die Illustration zeigt eine Person, die einen gestrickten Schal um den Hals trägt. Der Schal ist in verschiedene farbliche Segmente unterteilt, die für verschiedene prozentuale Anteile stehen.© Anke Seeliger

Im Rahmen der zweiten Reformstufe des BTHG wurde zum 1. Januar 2018 ein verbindliches Teilhabeplanverfahren nach § 19 SGB IX eingeführt, um die Leistungserbringung „aus einer Hand“ sicherzustellen. Sechs Jahre danach zeigt sich, dass unter den Rehabilitationsträgern noch wenig Erfahrungen mit dem Teilhabeplanverfahren existieren und die Kenntnisse über die Leistungen der anderen Rehabilitationsträger bei den Mitarbeitenden fehlen.

Wie kann also eine trägerübergreifende Zusammenarbeit besser gelingen?
Dazu geben in der Veranstaltung des Projekts Umsetzungsbegleitung Bundesteilhabegesetz Mitarbeitende von Rehabilitationsträgern Praxisimpulse und Fallbeispiele zu den Themen Kommunikation und Kooperation in der trägerübergreifenden Zusammenarbeit.

Sie haben Interesse an diesem Erfahrungsaustausch? Unter folgendem Link finden Sie alle Infos zur Veranstaltung und zur Anmeldung: