ICSW-Expert/innentreffen

17.05.2024 – DV-Vorstand Michael Löher begrüßt die ICSW Expert/innen zur Tagung in Berlin

Foto: Teilnehmende des ICSW-Expert/innentreffen

Im Rahmen des ICSW-Netzwerks wird alle zwei Jahre ein fachlicher Austausch zwischen den deutschsprachigen Mitgliedern des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. (DV), der Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe (SKOS) und dem Österreichischen Komitee für Soziale Arbeit (ÖKSA) organisiert. Vom 16. bis 17. Mai 2024 diskutieren ausgewählte Expert/innen die Herausforderungen durch den Fachkräftemangel in den Bereichen Langzeitpflege und der Sozialen Arbeit.

Der Fachkräftemangel in beiden Bereichen ist bereits heute eklatant und wird sich in den kommenden Jahren weiter verschärfen. Bereits heute können notwendige Angebote aufgrund des Personal- und Fachkräftemangels nicht ausgebaut werden, zunehmend sind bestehende Angebote von Schließung bedroht, weil Arbeitskräfte fehlen. Fortschritte und Erfahrungen aus den Nachbarländern sollen dabei helfen, die eigenen Strategien zur Gewinnung und Bindung von Fachkräften zu hinterfragen und neue Ansätze zu erwägen. Aber auch die beiden Bereiche Pflege und soziale Arbeit können voneinander lernen, da beide Bereiche mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind.

Zum Thema Fachkräftemangel in der Pflege