Projekt Umsetzungsbegleitung BTHG

21.03.2024 – Drei Fragen an Prof. Dr. Jeanne Nicklas-Faust, Bundesgeschäftsführerin Bundesvereinigung Lebenshilfe

Porträtfoto Prof. Dr. Jeanne Nicklas-Faust, Bundesgeschäftsführerin Bundesvereinigung Lebenshilfe© Bernd Lammel

"Ohne eine umfassende Bedarfsermittlung im Einzelfall laufen (…) viele Impulse des BTHG ins Leere." Diesen Monat beantwortet die Bundesgeschäftsführerin der Bundesvereinigung Lebenshilfe im Interview-Format des Projekts Umsetzungsbegleitung BTHG drei Fragen zu den Erfolgen und Herausforderungen in der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes.

Nach Dirk Lewandrowski, dem Vorsitzenden der Bundesarbeitsgemeinschaft der überörtlichen Träger der Sozialhilfe und der Eingliederungshilfe, ist Prof. Dr. Nicklas-Faust die zweite Interview-Partnerin. Die Bundesvereinigung Lebenshilfe ist seit 1958 als Selbsthilfe sowie als Eltern- und Fachverband für Menschen mit Behinderung und ihre Familien tätig und ist seit 1961 auch Mitglied im Deutschen Verein. Hier ist Jeanne Nicklas-Faust ebenfalls Mitglied im Präsidium.

Im Rahmen des Interview-Formats des Projekts Umsetzungsbegleitung BTHG "Drei Fragen an …" geben monatlich wichtige Akteure des sozialrechtlichen Dreiecks, der Wissenschaft sowie der Politik Einblicke in die Umsetzung des Gesetzes.

Zu den Interviews