Anhörung im Bundestag

18.03.2024 – Deutscher Verein bei öffentlicher Anhörung des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (FSFJ) zum Kinderzukunftsprogramm

Bild: Versandkarton mit Logo des Bundestages© DBT /Felix Zahn / photothek

Heute vertrat Referentin Maria-Theresia Münch den Deutschen Verein für öffentliche private Fürsorge e.V. als Sachverständige bei der Anhörung des Antrages der CDU/CSU Bundestagsfraktion „Kinderzukunftsprogramm starten und mit zehn Maßnahmen zum Erfolg führen“ im FSFJ-Ausschusses des Bundestages.

Hierbei machte sie deutlich, dass für den Deutschen Verein die Sicherstellung und Stärkung einer bedarfsgerechten und qualitätvollen Kindertagesbetreuung eine gesamtgesellschaftliche Zukunftsaufgabe ist, die gemeinsam von Bund, Ländern, Kommunen und Trägern getragen werden müsse. Alle müssten sich dabei ihrer jeweiligen Verantwortung stellen, damit nicht nur die Bildungsbiografie der Kinder gelingt, sondern auch die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsarbeit und eine bessere Erwerbsbeteiligung von Frauen möglich wird.

Die Stellungnahme des Deutschen Vereins dazu wird in Kürze veröffentlicht.

Zur Anhörung