13.07.2022 – Michael Löher zu Gesprächen in Brüssel

Vorstand Michael Löher traf sich mit Vertreterinnen und Vertretern der Kommunalen Spitzenverbände und der Freien Wohlfahrtspflege zu Gesprächen in Brüssel.
Gemeinsam mit Anne Wagenführ-Leroyer, Leiterin Hauptvertretung Brüssel im Deutschen Caritasverband e. V. und Rebecca Sunnus, Leiterin der EU-Vertretung der BAGFW in Brüssel, diskutierte er die Notwendigkeit der Stärkung sozialpolitischer Themen auf der EU-Ebene sowie die Situation geflüchteter Menschen aus der Ukraine.

Auch die anstehenden Initiativen der EU im Bereich der Pflege kamen zur Sprache. Zu diesen Themen fand ein weiteres Gespräch mit Tanja Struve, Leiterin des Europabüros Brüssel des Deutschen Landkreistages, Dr. Klaus Nutzenberger, Leiter des Brüsseler Büros des Deutschen Städte- und Gemeindebunds sowie mit Jürgen Burggraf, Leiter des ARD-Verbindungsbüros Brüssel, statt. Schlussendlich erörterte Michael Löher die Perspektiven weiterer Beitrittskandidaten der EU mit David McAllister, MdEP. McAllister ist Vorsitzender des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten.