2022

Zu Gast im Deutschen Verein

01.04.2022 – Austausch mit Bundesratsreferentinnen und Bundesratsreferenten im Deutschen Verein

Bild: Teilnehmende des Treffens sitzende am Tisch

Am 31. März 2022 haben Bundesratsreferentinnen und Bundesratsreferenten aus den Landesvertretungen beim Bund mit der Geschäftsführerin und der Fachebene des Deutschen Vereins über aktuelle Themen des Sozialen diskutiert.

Im Fokus des regen Austausches standen vor allem zwei große bundespolitische Vorhaben der 20. Legislaturperiode, die eng miteinander verbunden sind: die geplante Einführung einer Kindergrundsicherung und eines Bürgergeldes. Thematisiert wurde außerdem die Weiterentwicklung der Pflege und vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels die Frage der Personalbemessung in der Pflege.

Abschließend wurde über den Umsetzungsstand des Bundesteilhabgesetzes und des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes aus Sicht des Bundes und der einzelnen Länder gesprochen. Der Austausch war für beide Seiten aufschlussreich und soll auch in Zukunft weiter fortgeführt werden.

nach oben