Arbeitsschwerpunkte 2022

28.01.2022 – Arbeitsschwerpunkte 2022 des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. erschienen!

Grafik: Arbeitsvorhaben des Deutschen Vereins 2022Grafik: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.

Im Jahr 2022 werden die ersten wichtigen Weichen zur Umsetzung der sozialpolitischen Agenda in der 20. Legislaturperiode gestellt. Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. wird zentrale politische Vorhaben wie die Gestaltung einer Kindergrundsicherung, Reformprozesse im Familienrecht und die Weiterentwicklung des SGB II hin zu einem Bürgergeld aufgreifen und flankieren. Im Fokus der Arbeit des Deutschen Vereins stehen außerdem Reformen im Bereich der Pflege und der Pflegeversicherung sowie die Stärkung der Teilhabe für Menschen mit Behinderungen. Im Rahmen des 82. Deutschen Fürsorgetages werden wir neben diesen Themen notwendige Weichenstellungen für die Zukunftsfestigkeit des Sozialstaats insgesamt in den Fokus stellen.