Anhörung

10.08.2021 – Michael Löher nimmt bei der digitale Expertenanhörung zum Thema "Ombudsstellen für Erwerbslose im SGB-II-Bezug" im Sozialausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft Stellung

"Ombudsstellen können die Arbeit der Jobcenter sehr wirksam unterstützen – die Wirksamkeit hängt aber ganz erheblich von ihrer konkreten Aufgabenbeschreibung und von der Person ab, die eine solche Stelle ausfüllt", sagt Vorstand Michael Löher im Rahmen einer digitalen Expertenanhörung am 10. August im Sozialausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft.

Parallelstrukturen – es gibt schon heute eine Vielzahl von Beratungsstellen in diesem Kontext - brächten aber auch immer Probleme mit sich. Mindestens ebenso wichtig sei die in die nächste Legislatur verschobene Reform des SGB II. Entbürokratisierung, damit mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit was auch zu einer besseren Verständlichkeit von Bescheiden führen könnte.