Flüchtlingspolitik und Integration

03.02.2021 – Michael Löher beim Treffen der Bundeskanzlerin mit den bei der Flüchtlingsaufnahme engagierten Verbänden und gesellschaftlichen Gruppen

Auf persönliche Einladung der Bundeskanzlerin nahm Vorstand Michael Löher beim Verbändetreffen zur Flüchtlingspolitik und Integration teil. Themen waren die Flüchtlingspolitik in Zeiten der Corona-Pandemie, die pandemiebedingten Herausforderungen am Arbeitsmarkt sowie die Wertevermittlung und Engagementförderung.

Neben Bundeskanzlerin Angela Merkel brachten sich weitere Bundesministerinnen und -minister mit Kurzstatements in die Veranstaltung ein und diskutierten mit den Teilnehmenden. Die vorgetragenen Situationsanalysen und das Aufzeigen von Handlungsnotwendigkeiten z.B. zur Situation von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen, zur dort teilweise defizitären Digitalisierung, zur Entwicklung am Arbeitsmarkt gerade für Menschen mit Migrationsgeschichte entspricht den Erfahrungen des Deutschen Vereins und seiner Mitglieder.