Im Dialog

26.06.2019 – Michael Löher im Gespräch mit Staatssekretär Gerhard Eck

Foto mit Panorama von München

Vorstand Michael Löher und Gerhard Eck, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration, erörterten in einem gemeinsamen Gespräch am 26. Juni in München die aktuellen Gesetzespakete des Bundestages zu verschiedenen ausländerspezifischen Fragen. Die Gesetzespakete werden am 28. Juni im Bundesrat beraten. Michael Löher erläuterte u.a. die Positionen des Deutschen Vereins zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz und die darin enthaltenen Ausweitung der Regeln zur Einwanderung insbesondere für Fachkräfte mit Berufsausbildung. Nach Ansicht des Deutschen Vereins gehen die Gesetzesentwürfe zur Fachkräfteeinwanderung und Duldung bei Ausbildung und Beschäftigung grundsätzlich in die richtige Richtung. Sie sind vielfach aber so ausgestaltet, dass sie nur einen kleinen Personenkreis erreichen werden. Die Ausbildungsduldung ist an manchen Stellen restriktiver als zuvor ausgestaltet. Weitere Themen waren Ankerzentren und die Änderung des Asylbewerberleistungsgesetzes.