2017

04.08.2017 – Save the date: Auftaktveranstaltung "Umsetzungsbegleitung Bundesteilhabegesetz" vom 27. bis 28.11.2017 in Berlin

Logo des Projekts "Umsetzungsbeteiligung Bundesteilhabegesetz"

Der Deutsche Verein ist seit dem 1. Mai 2017 Träger des Projekts"Umsetzungsbegleitung Bundesteilhabegesetz", welches durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales bis zum 31. Dezember 2019 aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert wird. Ziel des Projekts ist die Begleitung der zukünftigen Träger der Eingliederungshilfe bei der Umsetzung der gesetzlichen Neuregelungen in die fachliche Praxis. Daneben richtet sich das Projekt an die Erbringer von Leistungen für Menschen mit Behinderungen sowie an Organisationen von und für Menschen mit Behinderungen. Die Projekttätigkeit beinhaltet u. a. zielgruppenspezifische Veranstaltungen zu relevanten Umsetzungsfragen des BTHG und die Einrichtung eines webbasierten Informations-, Wissens- und Kommunikationsportals.

Wir laden Sie herzlich zu unserer Auftaktveranstaltung "Umsetzungsbegleitung Bundesteilhabegesetzes" ein, die am 27. und 28. November 2017 im Umweltforum Berlin, Pufendorfstraße 11, 10249 Berlin stattfinden wird.

In der Veranstaltung werden erste zentrale Umsetzungsfragen des Bundesteilhabegesetzes thematisiert und mit Vertreter/innen des Bundes, der Bundesländer, Kommunen, Leistungserbringer und Verbänden im Plenum sowie in thematischen Fachforen diskutiert. Wir freuen uns, Sie im November als Teilnehmende begrüßen zu dürfen und bitten Sie, sich diesen Termin bereits heute vorzumerken. Die Einladung und der Programmablauf zur Auftaktveranstaltung geht Ihnen gesondert zu.

Sie wollen mehr über das Projekt erfahren? Sprechen Sie das Projektteam an!

Logo des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales