17.12.2025
Zum Internationalen Tag der Migrant*innen am 18. Dezember 2025: Unser Themenheft „Migrantische, muslimische und alevitische Organisationen in der Sozialen Arbeit“
Am 18. Dezember 2025 findet wieder der Internationale Tag der Migrant*innen statt. Er lenkt den Blick auf die Bedeutung von Migration für unsere Gesellschaft – und auf das Engagement derjenigen, die Integration, Teilhabe und Zusammenhalt tagtäglich mitgestalten.
Migrantische, muslimische und alevitische Organisationen nehmen eine wichtige Rolle bei der Erbringung sozialer Dienste und Leistungen in Deutschland ein. Sie erfüllen u.a. den – vom Wunsch- und Wahlrecht der Leistungsberechtigten garantierten – Anspruch auf religions- und kultursensible Angebote, erleichtern Menschen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte die gesellschaftliche Teilhabe und eröffnen den Trägern der Sozialen Arbeit den Zugang zu bestimmten Zielgruppen.
Unser Themenheft gibt einen Überblick über die beteiligten Akteure und das Spektrum der Angebote. Anhand von Studien und Praxisberichten werden aktuelle Herausforderungen erörtert, etwa die Qualifizierung und Professionalisierung der oft ehrenamtlich erbrachten Leistungen oder die Kooperation mit kommunaler Verwaltung und Wohlfahrtsverbänden.
Zum Themenheft „Migrantische, muslimische und alevitische Organisationen in der Sozialen Arbeit“