22.01.2026
Sozialdezernent*innentagung 2026 des Deutschen Vereins u.a. mit Dr. Thomas de Maizière
Vom 21. bis 23. Januar 2026 fand wieder die Sozialdezernententagung des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. (DV) in Berlin statt und richtete sich gezielt an Personen, die kommunale Sozialpolitik vor Ort fachlich und politisch gestalten und verantworten. Als exklusives Forum bot sie Raum, aktuelle fachliche und fachpolitische Themen zu vertiefen und in einen breiten Erfahrungsaustausch über das Alltagsgeschäft der Dezernatsleitung zu treten.
Themen waren u.a. die Reform des SGB II, die Reform des Sozialstaats sowie die digitale Transformation in der Sozialverwaltung.
In seinem Plädoyer für eine klare Aufgabenzuordnung zwischen Bund, Ländern und Kommunen erläuterte Dr. Thomas de Maizière (Bundesminister a.D. und Co-Initiator der Initiative für einen handlungsfähigen Staat) was aus seiner Erfahrung die Bremsklötze und die Treiber von Reformen sind.
In dem gemeinsamen Austausch mit den Sozialdezernent*innen betonte er, dass die am 4. Dezember 2025 beschlossene Föderale Modernisierungsagenda ihn zuversichtlich mache, dass der richtige Weg eingeschlagen werde.
Durch die Tagung führten traditionell DV-Geschäftsführerin Nora Schmidt und der Sozialdezernent der Stadt Essen, Peter Renzel.