11.12.2025

Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Altenhilfe bleiben gefragt!

Im Vordergrund des Fotos sind eine junge und eine alte Frau zu sehen, die auf einer Parkbank sitzen. Die Blicke der beiden Personen richten sich einander zu und die ältere Frau lächelt und strahlt Freude aus. Im Hintergrund ist ein Park zu sehen und eine Person mit Rollator. –

Am 11. Dezember 2025 ist der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. zu Gast beim „Arbeitskreis Alter(n) und Gesundheit Niedersachsen“ der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V. 

Dort stellt Nina Schwarz (wissenschaftliche Referentin im Deutschen Verein) die Empfehlungen zur Umsetzung des § 71 SGB XII vor. Außerdem geht es um die neu verabschiedeten Empfehlungen für eine integrierte Senior*innenpolitik – mit Fokus auf der besseren Vernetzung von Altenhilfe- und Pflegestrukturen vor Ort.

Der landesweite Arbeitskreis bringt Fachleute aus Gesundheit, Soziales, Bildung, Seniorenvertretungen und weitere Interessierte zusammen.

Zu den Empfehlungen des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. für eine integrierte Senior*innenpolitik: Vernetzung von Altenhilfe- und Pflegestrukturen vor Ort

Zu den Empfehlungen des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. zur Umsetzung des § 71 SGB XII