Inhalt

„Gemeinsam für die bestmögliche Versorgung von Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf.“ Mit diesem Slogan und einer gemeinsamen Agenda könnten Betreuungsbehörden und Betreuungsvereine in ihrer Region antreten. Doch wie ist es tatsächlich? Arbeiten Behörden und Vereine zusammen, unterstützen und ergänzen sie sich? Wie gelingt gute Zusammenarbeit dieser beiden wichtigen Institutionen des Betreuungswesens oder woran fehlt es vielleicht? Gerade in Zeiten knapper Ressourcen an behördlichen Fachkräften und Betreuer*innen ist kluge und gelingende Zusammenarbeit ein wichtiger Schlüssel zur qualitativen Bewältigung aller Aufgaben.
Die Fachtagung wendet sich an Praktiker*innen aus Betreuungsvereinen und örtlichen Betreuungsbehörden. Das Format basiert darauf, dass sich jeweils eine örtliche Betreuungsbehörde zusammen mit „ihrem“ regionalen Betreuungsverein zur Veranstaltung anmeldet. Es geht darum, Themen, die aktuell an dieser Schnittstelle der Zusammenarbeit anliegen, mit Hilfe von Impulsen und Best-Practice-Beispielen, praxisnah zu behandeln und diskutieren. 
 

Für fachliche Fragen

 –

Anja Mlosch

Wissenschaftliche Referentin und stellv. Arbeitsfeldleiterin Betreuungsrecht

Für organisatorische Fragen

 –

Petra Prums

Sachbearbeiterin Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 15:00 Uhr
Kurzinformation

Veranstaltungsnummer:

F 4287/26

Ort:

Carl-August-Allee 17
99423 Weimar

Datum:

02.12.2026 13:00 -
03.12.2026 13:00

Zielgruppe:

Örtliche Betreuungsbehörden und Betreuungsvereine – Bitte um Anmeldung im „Tandem“!

Veranstaltungsgröße:

max. 60 Personen

Anmeldung bitte bis:

28.09.2026

Veranstaltungskosten für Mitglieder:

140 EUR

Veranstaltungskosten für Nichtmitglieder:

175 EUR

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):

177 EUR
* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern
Kooperation zwischen örtlichen Betreuungsbehörden und Betreuungsvereinen

Datum: 02.12.2026 - 03.12.2026

Anmeldung bitte bis: 28.09.2026