Inhalt

Die Fachtagung „Aktuelle Fragen der Grundsicherung für Arbeitsuchende“ wird jährlich und wiederkehrend durchgeführt.

Auf der diesjährigen Tagung sollen die Umsetzung des Bürgergeld-Gesetzes sowie weitere aktuelle leistungs- und verfahrensrechtlichen Fragen erörtert und konkrete Beispiele und Hilfestellungen für eine gelungen Praxisumsetzung gegeben werden.

Weiterhin wird die bedarfsgerechte Leistungsgewährung für Kinder und Familien erörtert. Hierzu wird der aktuelle Verfahrenstand zur geplanten Einführung der Kindergrundsicherung mit den Teilnehmenden vorgestellt. Praxisbeispiele zur Netzwerkarbeit vor Ort zur Verbesserung der Beratung und der Leistungsgewährung für Familien und Kinder werden vorgestellt und diskutiert.

Die Fachtagung wird sich mit Praxisfragen der Gewährung von Wohnkosten im Hinblick auf die durch das Bürgergeld-Gesetz verstetigten Regelungen der einjährigen Karenzzeiten beschäftigen. Zudem wird auf die Auswirkungen des Wegfalls des sognannten Nebenkostenprivilegs bezüglich der Kosten für den Kabel-TV-Anschluss eingehen.

Der Prozess der Kooperation zwischen Jobcenter und Arbeitsagentur bei der Förderung der
beruflichen Weiterbildung und Reha ab 01.01.2025 wird erörtert und aktuelle Empfehlungen des Deutschen Vereins hierzu vorgestellt und diskutiert. Erfahrungen mit der Mediation im sozialgerichtlichen Güterichterverfahren werden vorgestellt und erörtert.

Nach gut einem Jahr Job-Turbo soll mit dem Teilnehmenden diskutiert werden, welche Maßnahmen erfolgreich waren und was in Zukunft notwendig ist, um Flüchtlinge schnell und nachhaltig in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Ebenfalls wird die aktuelle Rechtsprechung der Sozialgerichtsbarkeit vorgestellt. Es besteht Gelegenheit zum Austausch über rechtliche Fragen und über die unterschiedliche Vorgehensweise bei der Leistungserbringung.

 

Dokumente

Veranstaltungsprogramm

Empfehlungen des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. zum Beschwerdemanagement und Schlichtungsverfahren im SGB II

Empfehlungen des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. für eine Stärkung der beruflichen Nachqualifizierung für Leistungsberechtigte im SGB II

 

Für fachliche Fragen

Johanna Harting

Wissenschaftliche Referentin Weiterentwicklung Bürgergeld, Grundsicherung für Arbeitsuchende; Erwerbsintegration von Alleinerziehenden; Schnittstelle Bürgergeld/Kindergrundsicherung
 –

Andreas Krampe

Arbeitsfeldleiter Sozialpolitische Grundsatzfragen; Sozialer Arbeitsmarkt; Förderung der beruflichen Weiterbildung

Für organisatorische Fragen

John Richter

Sachbearbeiter Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr
Kurzinformation

Veranstaltungsnummer:

F 3445/24

Veranstaltungsort:

Ort:

Seestraße 39
15537 Erkner

Datum:

28.10.2024 14:00 -
30.10.2024 13:00

Zielgruppe:

Fach- und Leitungskräfte aus Kommunen, Jobcentern, freien Trägern und Verbänden, Landes- und Bundesministerien

Anmeldung bitte bis:

23.09.2024

Veranstaltungskosten für Mitglieder:

240 EUR

Veranstaltungskosten für Nichtmitglieder:

300 EUR

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):

374.2 EUR
Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Bitte anmelden:

1. Anmeldung beim Deutschen Verein

Aktuelle Fragen der Grundsicherung für Arbeitsuchende

Datum: 28.10.2024 - 30.10.2024

Anmeldung bitte bis: 23.09.2024