2024

Aktuelle fachliche, fachpolitische und rechtliche Entwicklungen in der Sozialhilfe

• Datum: 05.12.2024, 14:00 Uhr bis 06.12.2024, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Amts- und Fachbereichsleitungen von und in Sozialämtern sowie aus angrenzenden Fachbereichen
  • Anmeldung bitte bis: 04.10.2024, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 3450/24
  • Ort: Ringhotel Alpenhof Augsburg | Donauwörther Straße 233

Auf der Fachtagung werden aktuelle Fragestellungen und Themen zur Umsetzung existenzsichernder und angrenzender Sozialleistungen auf der kommunalen Ebene erörtert, die für Amts- und Fachbereichsleitungen sowie Leitungskräfte von und in Sozialämtern sowie angrenzenden Fachbereichen von besonderem Interesse sind.

Die Fachtagung wird wiederkehrend jeweils zum Ende des Jahres angeboten. Neben sozialpolitischer Gesetzgebung und Rechtsprechung erfolgt ein fachlicher Austausch über die Praxisentwicklungen in der Sozialhilfe und angrenzenden Leistungsgesetzen sowie über die kommunale Sozialpolitik aus der Perspektive der kommunalen Sozialhilfe und Fürsorge. Die konkreten Themenschwerpunkte werden von den aktuellen Entwicklungen bestimmt und im Verlaufe des Jahres 2024 festgelegt.

Die Fachtagung umfasst darüber hinaus ein Zeitfenster für einen offenen kollegialen Austausch zu aktuellen Fragen der beruflichen Praxis. Interessierte und Teilnehmende werden gebeten, hierzu Themen und Fragestellungen, die sie erörtern möchten, im Vorfeld an den Deutschen Verein zu übermitteln (bitte an andreas.krampe@deutscher-verein.de).

Referentinnen und Referenten

-folgt-

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 280 € | Nichtmitglieder: 350 €

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):
Mitglieder: 210 € | Nichtmitglieder: 210 €

* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Bitte 2 mal anmelden

Bitte 2x anmelden:

1. Anmelden beim Deutschen Verein
Hier geht's zur Onlineanmeldung

2. Anmelden bei der Tagungsstätte

Tagungsstättenanmeldung

Sachbearbeiter/in:

John Richter
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: John.Richter@deutscher-verein.de

Referent/-innen: