Projekt "Umsetzungsbegleitung BTHG"

04.04.2024 – Online-Vortrag "Das Budget für Ausbildung kann gelingen – Erfahrungen aus Hamburg und Berlin"

Die Grafik ist eine Illustration in Blau und Gelb mit einzelnen hervorgehobenen Elementen. Die Illustration zeigt zwei Personen, die an einem Tisch in einem Klassenraum sitzen.Anke Seeliger

Am 11. April 2024 um 10.00 Uhr teilen Julia Zeller (VIA Blumenfisch) und Sven Neumann (Elbe-Werkstätten) ihre Erfahrungen zur Umsetzung des Budgets für Ausbildung in Berlin und Hamburg in einem kostenfreien Online-Vortrag. Zusammen mit Budgetnehmenden gehen sie auf ihre Erfahrungen mit dem Zulassungsprozess des Budgets und der damit einhergehenden Zusammenarbeit mit dem Reha-Träger ein. Zudem schildern sie ihre Erkenntnisse bei der Suche und der Beratung von Ausbildungsbetrieben.

Seit 2020 ermöglicht das Budget für Ausbildung nach § 61a SGB IX Menschen mit Behinderungen eine reguläre Ausbildung. Es stellt eine Alternative zum Eingangsverfahren und dem Berufsbildungsbereich der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) dar.
Trotz dieser Möglichkeit wurden bisher nur wenige Budgets in Anspruch genommen. Um dieses Spannungsfeld zu betrachten, veranstaltet das Projekt "Umsetzungsbegleitung Bundesteilhabegesetz" diesen Online-Vortrag.