Projekt Umsetzungsbegleitung BTHG

22.05.2024 – Drei Fragen an Verena Bentele

Porträtfoto von Verena Bentele, Vorsitzende des Sprecherinnenrats des Deutschen Behindertenrats und Präsidentin des Sozialverbands VdK DeutschlandFoto: © Susie Knoll

"Auch wenn Bund und Länder die Kostenneutralität wollen, darf dies nicht schwerer wiegen als der individuell ermittelte Bedarf der behinderten Menschen."

Verena Bentele, Vorsitzende des Sprecherinnenrats des Deutschen Behindertenrats und Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, beantwortete die drei Fragen des Projekts Umsetzungsbegleitung Bundesteilhabegesetz (BTHG). Dabei spricht sie nicht nur den Konflikt zwischen Kostenneutralität und individuellem Leistungsbedarf an. Sie benennt auch die bisherigen Errungenschaften durch das BTHG und schlägt eine Weiterentwicklung des SGB IX vor.

Verena Bentele ist die vierte Interviewpartnerin in dem Format "Drei Fragen an …" des Projekts Umsetzungsbegleitung BTHG. Ihre Antworten sowie alle weiteren Interviews finden Sie unter folgendem Link.

Zu den Interviews