Page 6 - Nachrichtendienst NDV 12/2021

NDV 12/2021
am 25. November 2021 im Rahmen des 13. Deutschen Seniorentages veröffent- lichten Erklärung formulieren die Part- ner des DigitalPakt Alter gemeinsam sechs Ziele, um die digitale Teilhabe Äl- terer in Deutschland zu stärken. Die In- itiative des Bundesministeriums für Fa- milie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der BAGSO – Bundesar- beitsgemeinschaft der Seniorenorgani- sationen ist im August mit zehn Bünd- nispartnern aus Bund, Ländern, Kom- munen, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft gestartet. Zentrales Ziel des Bündnisses ist der Auf- und Ausbau von passenden Bildungsangeboten, die ältere Menschen beim Erlernen digitaler Kompetenzen begleiten und unterstüt- zen. Zudem sollten digitale Anwendun-
gen barrierefrei zugänglich und IT-Si- cherheit und Datenschutz bereits in den Voreinstellungen enthalten sein. Auch analoge Dienstleistungen sollten solan- ge zur Verfügung stehen, bis alle Men- schen die digitalen Angebote vollum- fänglich nutzen können. „Wir müssen alle Menschen beim digitalen Wandel mitnehmen: Wir dürfen nicht zulassen, dass ältere Menschen nicht teilhaben können, weil sie keinen Zugang zu di- gitalen Angeboten haben“, betont der BAGSO-Vorsitzende Franz Müntefering. „Die digitale Teilhabe ist auch Voraus- setzung für gesellschaftliche Teilhabe. Immer mehr Dienstleistungen und In- formationen sind vorrangig online zu- gänglich. Deshalb müssen ältere Men- schen auf dem Weg in die digitale Welt
attraktive und passgenaue Unterstüt- zungsangebote vor Ort erhalten.“ Hier setze der DigitalPakt Alter mit der För- derung von 100 digitalen Erfahrungsor- ten an.
Auf dem 13. Deutschen Seniorentag ga- ben die geschäftsführende Bundesseni- orenministerin Christine Lambrecht und der BAGSO-Vorsitzende Franz Müntefe- ring den Startschuss für das Onlinepor- tal www.digitalpakt-alter.de. Die neue Internetseite des DigitalPakt Alter bietet vielfältige Informationen und Angebo- te rund um den digitalen Kompetenz- erwerb für ältere Menschen. So können interessierte Seniorinnen und Senioren beispielsweise geeignete Lernorte in ih- rer Umgebung finden.
 Wir wünschen allen Mitgliedern des Deutschen Vereins und allen Leser/innen des Nachrichtendienstes frohe Festtage und alles Gute für das neue Jahr.
Bleiben Sie gesund! Die Redaktion des NDV
Veranstaltungen des Deutschen Vereins
Datum 20.–21.01.2022
F 9911/22
Fachveranstaltung für Sozialdezernentinnen und Sozialdezernenten
Die Fachveranstaltung für Sozialdezernentinnen und Sozialdezernenten bietet der Zielgruppe einen exklusiven Ort zum Austausch über aktuelle Gesetzgebungsverfahren und das Dezernatsgeschäft vor Ort.
Digitale Fachveranstaltung, M: 47,–€, NM: 59,–€
Infos & Anmeldung unter:
   Weitere Hinweise finden Sie unter: www.veranstaltungen.deutscher-verein.de M = Mitglieder, NM = Nichtmitglieder