Page 33 - Nachrichtendienst NDV 12/2021

NDV 12/2021 IM FOKUS
Ariadne Sondermann und Marina-Rafaela Buch:
Transfer zwischen Hochschule, Praxis und Gesellschaft: Gemeinsam soziale Innovationsprozesse anstoßen
In diesem Beitrag wird die Arbeit des „Transfernetzwerks Soziale Innovation „s_inn“ vor- gestellt, das seit 2018 im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) für fünf Jahre gefördert wird. Bei „s_inn“ handelt es sich um ein Verbundprojekt von zwei Hochschulen für Berufe des Sozial- und Gesundheitswesens – der Katholischen Hochschule NRW (katho) und der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (EvH RWL), die an den Standorten Aachen, Bochum, Köln, Münster und Paderborn angesiedelt sind.
1. Einleitung
Das Transfernetzwerk s_inn dient als eine Art Plattform für den kontinuierlichen Austausch mit Partner/innen aus Praxis und Gesellschaft, der dem anwendungsorientierten Profil beider Hochschulen entspricht. Neben den übergeordneten Zielen, den Themenschwerpunkten und grundsätzlichen Herausfor- derungen des Verbundprojektes werden im Folgenden auch exemplarisch ausgewählte Aktivitäten von s_inn skizziert.
2. Das Transfernetzwerk Soziale Innova- tion – s_inn: Ziele und Schwerpunktthe- men
Mit dem Verbundprojekt „s_inn“ wurde an beiden Hochschu- len die – neben den hochschulischen Kernaufgaben der Lehre und Forschung – dritte Säule des (Wissens-)Transfers deutlich weiter ausgebaut: Mit einer hochschulübergreifend arbeiten- den Transferagentur, sog. Innovation-Labs an den fünf Stand- orten von katho und EvH RWL und lokal verankerten Pilotpro- jekten wurden hierfür zusätzliche Strukturen und personelle Ressourcen geschaffen. Dadurch konnten externe Anfragen ef- fizienter bearbeitet, neue Partner aus Praxis und Gesellschaft eingebunden und verschiedene Transferaktivitäten umgesetzt werden.
Die Notwendigkeit eines solchen, an Hochschulen veran- kerten Transfers wird in wissenschaftspolitischen Diskursen schon seit Längerem betont und mit einem Bedeutungszu- wachs forschungsbasierten Wissens begründet: Gesellschaft- liche Herausforderungen wie zuletzt die Corona-Pandemie erforderten wissenschaftliche Verfahren und Lösungsansät- ze – und Wissenschaft müsse sich ihrerseits stärker für gesell- schaftliche Bedarfe und Probleme öffnen bzw. an diesen ori- entieren. Betont wird ebenfalls, dass Transfer keineswegs nur den eher klassischen Technologietransfer, sondern gerade
 Ariadne Sondermann,
Soziologin, ist Mitarbeiterin der Agentur des Transfernetzwerks Soziale Innovation – s_inn. Sie identifiziert aktuelle gesell- schaftliche Themen oder Innovationsbe- darfe und beteiligt sich an der Konzeption auch partizipativer Veranstaltungsformate.
Dr. Marina-Rafaela Buch,
promovierte Literatur- und Kulturwissen- schaftlerin ist Agenturleiterin des Transfernetzwerks Soziale Innovation – s_inn und arbeitet hier verstärkt in der Durchführung wissenschaftskommunikato- rischer Prozesse des Verbundprojektes.